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Metabolism

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Human CTGF (Connective tissue growth factor) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH0702

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Human XCR1 (Chemokine XC receptor 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH0704

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Human CXCR1 (C-­X-­C chemokine receptor type 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH0705

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Human UCN3 (Urocortin-­3) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH0714

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Human GLP1R (Glucagon-­like peptide 1 receptor) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1151

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Human PTGES3 (Prostaglandin E synthase 3) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1156

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Human PTGS1 (Prostaglandin G/­H synthase 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH0726

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Human ABCB5 (ATP-­binding cassette sub-­family B member 5) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1172

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Human INSL4 (Early placenta insulin-­like peptide) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1173

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Human HMGCR (3-­hydroxy-­3-­methylglutaryl-­coenzyme A reductase) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1176

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Human LRP11 (Low-­density lipoprotein receptor-­related protein 11) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1183

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Human PGS1 (CDP-­diacylglycerol-­-­glycerol-­3-­phosphate 3-­phosphatidyltransferase, mitochondrial) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1216

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Human GSTP1 (Glutathione S-­transferase P) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1233

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Human ATP6AP2 (Renin receptor) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1237

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Human LRP4 (Low-­density lipoprotein receptor-­related protein 4) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1247

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Human C1QTNF3 (Complement C1q tumor necrosis factor-­related protein 3) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1261

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Human REG3alpha (Regenerating Islet Derived Protein 3 Alpha) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1271

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Human TBXAS1 (Thromboxane-­A synthase) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1272

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Human HAS2 (Hyaluronan synthase 2) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1302

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Human MCHR1 (Melanin-­concentrating hormone receptor 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1306

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Human MCHR2 (Melanin-­concentrating hormone receptor 2) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1309

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Human DCT (L-­dopachrome tautomerase) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1316

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Human LGR4 (Leucine-­rich repeat-­containing G-­protein coupled receptor 4) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1317

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Human TNFRSF6B (Tumor necrosis factor receptor superfamily member 6B) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1323

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Human PPARGC1A (Peroxisome proliferator-­activated receptor gamma coactivator 1-­alpha) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1326

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Der Metabolismus oder auch Stoffwechsel ist die Gesamtheit aller im Organismus ablaufenden chemischen Reaktionen. Alle Reaktionen dienen dabei entweder dem Abbau oder der Speicherung von Körper- beziehungsweise Zellsubstanz, bezeichnet als Anabolismus, oder sie dienen ihrem Abbau, bezeichnet als Katabolismus. Katabolismus und Anabolismus sind dabei keineswegs getrennte Vorgänge, sondern eng miteinander verknüpft. Als zentraler Regulator dient ATP (das Nukleotid AdenosinTriPhosphat), dessen Vorkommen in der Zelle anabole Reaktionen fördert und katabole Reaktionen senkt. Weiterhin dient ATP als Energielieferant für Biosyntheseleistungen, die Produktion von Wärme und Biolumineszenz, Erzeugung von Bewegung, Erzeugung und Aufrechterhaltung von Ionengradienten über Membranen sowie aktive Transportvorgänge. Die enge Verknüpfung von den Komponenten des Metabolismus (Katabolismus und Anabolismus) zeigen auch gemeinsame Metaboliten. Der Stoffwechsel erfolgt über lange Stoffwechselzyklen, bei denen Anfangs- und Endsubstanz identisch ist. Die Stoffwechselzyklen sind stark vernetzt und hochgradig reguliert. Dabei existieren Metaboliten, die ein Stoffwechselreservoir (metabolic pool) bilden, da sie von besonderer Bedeutung für den jeweiligen Zustand des Metabolismus sind. Die Stoffwechsellage stellt jedoch jederzeit ein dynamisches Gleichgewicht dar. Der komplizierte Verlauf anaboler und kataboler Stoffwechselwege kann gedanklich auf verschiedene Ebenen verteilt und damit geordnet werden. Im Katabolismus werden in Stufe I die Makromoleküle zunächst zu Monomeren abgebaut. Anschließend werden diese in Stufe II zu kleineren Einheiten abgebaut, die eine zentrale Rolle im Stoffwechsel spielen (Pyruvat, Acetyl-Coenzym A oder Zwischenprodukte des Citratzyklus). Bereits hier wird etwas Energie in Form von ATP gewonnen. Ebene III besteht aus dem Citratzyklus und der oxidativen Phosphorylierung in der Atmungskette. Hier erfolgt die vollständige Oxidation zu H2O und CO2, wobei im Vergleich zu Ebene II große Mengen ATP synthetisiert werden. Die anabolen Stoffwechselwege verwenden Zwischenprodukte des Citratzyklus und der Glykolyse als Ausgangssubstrate und synthetisieren daraus unter Energieverbrauch Monomere und in Stufe I unter weiterem Verbrauch von ATP die benötigten Makromoleküle.
Die Gesamtheit der Stoffwechselwege im Metabolismus, die der Energiebereitstellung der Zelle dienen, wird als Energiestoffwechsel zusammengefasst. Nach der der genutzten Energiequelle unterscheidet man zwischen chemotrophen Organismen, die ihre Energie aus der Oxidation chemischer Verbindungen gewinnen, und phototrophen Organismen (vor allem die grünen Pflanzen), die ihre Energie aus der Strahlungsenergie der Sonne erhalten (Fotosynthese).

Der Metabolismus ist ein hochgradig empfindliches System, dessen Störung sich in den verschiedensten Krankheitsbildern (Diabetes) äußert. Eine menschliche Stoffwechselkrankheit ist beispielsweise Diabetes mellitus. Alle Diabetes Erkrankungen haben chronische Hyperglykämie als Gemeinsamkeit. Bei der im Volksmund als „Zuckerkrankheit“ bekannten Stoffwechselstörung Diabetes mellitus geraten entweder der Kohlenhydratstoffwechsel, oder/und der Fett- und Eiweißstoffwechsel aus der Balance. Das Stoffwechselhormon Insulin ist an besagten Metabolismus – Vorgängen beteiligt und spielt eine entscheidende Rolle. Auslöser der Diabetes Erkrankung kann ein absoluter Insulin Mangel sein, oder aber eine Störung der Freisetzung des Insulins aus den Beta- Zellen der Bauchspeicheldrüse. Außerdem sind vielfältige Störungen der Insulin - Wirkung an wichtigen Organen (Gehirn, Leber, Muskeln etc.) als Faktoren für Diabetes ebenfalls zu berücksichtigen. Das Beispiel Diabetes als Stoffwechsel Störung zeigt deutlich, wie sensibel der Metabolismus ist. Im Normalfall unterstützt das biologische System der Glukosehomöostase die Aufrechterhaltung des metabolischen Gleichgewichts. Der Blutzuckerspiegel wird durch die Glukosehomöostase innerhalb der Normgrenze gehalten. Die Leitung der Glukosehomöostase übernimmt dabei die Leber. Sie kann Glukose aus dem Blut in Form von Glykogen speichern, aber auch bei drohender Unterzuckerung wieder Glykogen spalten und Glukose ins Blut freisetzen. Das System der Glukosehomöostase garantiert also das Funktionieren des Körpers auch bei ausgesetzter Nahrungsaufnahme, zumindest für einen gewissen Zeitraum, und zeigt die Raffinesse des menschlichen Metabolismus.