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GENLISA™ Optic Atrophy 1, Autosomal Dominant (OPA1) ELISA Elisa-Kit Other ELISA KRIS-KLR4207

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GENLISA™ Platelet-­activating factor acetylhydrolase IB subunit alpha (Rat Pafah1b1) ELISA Elisa-Kit Ra, Other ELISA, IB, other KRIS-KLR4215

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GENLISA™ Paired Box Gene 6 (PAX6) ELISA Elisa-Kit Other ELISA KRIS-KLR4222

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GENLISA™ Proprotein Convertase Subtilisin/­Kexin Type 9 (PCSK9) ELISA Elisa-Kit Other ELISA KRIS-KLR4231

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GENLISA™ Phosphodiesterase 4B, cAMP Specific (PDE4B) ELISA Elisa-Kit Other ELISA, other KRIS-KLR4237

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GENLISA™ Podoplanin (PDPN) ELISA Elisa-Kit Other ELISA KRIS-KLR4243

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GENLISA™ Platelet/­Endothelial Cell Adhesion Molecule (PECAM1) ELISA Elisa-Kit Other ELISA KRIS-KLR4245

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GENLISA™ Glutamate Decarboxylase 1, Brain (GAD1) ELISA Elisa-Kit Other ELISA KRIS-KLR3864

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GENLISA™ Galactose-­1-­Phosphate Uridylyltransferase (GALT) ELISA Elisa-Kit Other ELISA KRIS-KLR3871

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GENLISA™ Growth Differentiation Factor 2 (Rat GDF2) ELISA Elisa-Kit Ra, Other ELISA KRIS-KLR3880

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GENLISA™ Growth Differentiation Factor 6 (Rat GDF6) ELISA Elisa-Kit Ra, Other ELISA KRIS-KLR3882

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GENLISA™ GDNF family receptor alpha-­1 (Rat Gfra1) ELISA Elisa-Kit Ra, Other ELISA KRIS-KLR3885

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GENLISA™ GLI Family Zinc Finger Protein 1 (GLI1) ELISA Elisa-Kit Other ELISA KRIS-KLR3894

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GENLISA™ Glia MatuRation Factor, Beta (Rat GMFB) ELISA Elisa-Kit Ra, Other ELISA KRIS-KLR3901

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GENLISA™ Platelet Membrane Glycoprotein IV (Rat GP4/­CD36) ELISA Elisa-Kit Ra, Other ELISA, IV KRIS-KLR3909

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GENLISA™ Glutamate Receptor, Ionotropic, AMPA 1 (GRIA1) ELISA Elisa-Kit Other ELISA KRIS-KLR3919

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GENLISA™ Glutathione reductase (Rat Gsr) ELISA Elisa-Kit Ra, Other ELISA KRIS-KLR3927

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GENLISA™ Glutathione S Transferase Alpha 3 (GSTa3) ELISA Elisa-Kit Other ELISA KRIS-KLR3930

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GENLISA™ Transcription factor HES-­1 (Rat Hes1) ELISA Elisa-Kit Ra, Other ELISA KRIS-KLR3952

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GENLISA™ Hepatocyte nuclear factor 1-­alpha (Rat Hnf1a) ELISA Elisa-Kit Ra, Other ELISA KRIS-KLR3963

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GENLISA™ Histidine Rich Glycoprotein (HRG) ELISA Elisa-Kit Other ELISA KRIS-KLR3967

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GENLISA™ Histamine Receptor H3 (HRH3) ELISA Elisa-Kit Other ELISA KRIS-KLR3968

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GENLISA™ Heat Shock Transcription Factor 2 (Rat HSF2) ELISA Elisa-Kit Ra, Other ELISA KRIS-KLR3972

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GENLISA™ Heat Shock 70kDa Protein 1A (HSPA1A) ELISA Elisa-Kit Other ELISA KRIS-KLR3974

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GENLISA™ Heat shock-­related 70 kDa protein 2 (Rat HSPA2) ELISA Elisa-Kit Ra, Other ELISA KRIS-KLR3976

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GENLISA™ Optic Atrophy 1, Autosomal Dominant (OPA1) ELISA Anmelden
Typ Elisa-Kit
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GENLISA™ Platelet-­activating factor acetylhydrolase IB subunit alpha (Rat Pafah1b1) ELISA Anmelden
Typ Elisa-Kit
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Appl. ELISA, IB, other
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Typ Elisa-Kit
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Typ Elisa-Kit
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Typ Elisa-Kit
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Appl. ELISA, other
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Typ Elisa-Kit
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Typ Elisa-Kit
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Typ Elisa-Kit
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GENLISA™ Galactose-­1-­Phosphate Uridylyltransferase (GALT) ELISA Anmelden
Typ Elisa-Kit
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GENLISA™ Growth Differentiation Factor 2 (Rat GDF2) ELISA Anmelden
Typ Elisa-Kit
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Specific against Ra, Other
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Typ Elisa-Kit
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Specific against Ra, Other
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Host
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GENLISA™ GDNF family receptor alpha-­1 (Rat Gfra1) ELISA Anmelden
Typ Elisa-Kit
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Typ Elisa-Kit
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Appl. ELISA
Host
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Typ Elisa-Kit
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Typ Elisa-Kit
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Appl. ELISA, IV
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GENLISA™ Glutamate Receptor, Ionotropic, AMPA 1 (GRIA1) ELISA Anmelden
Typ Elisa-Kit
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Typ Elisa-Kit
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Typ Elisa-Kit
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GENLISA™ Histidine Rich Glycoprotein (HRG) ELISA Anmelden
Typ Elisa-Kit
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GENLISA™ Histamine Receptor H3 (HRH3) ELISA Anmelden
Typ Elisa-Kit
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Appl. ELISA
Host
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GENLISA™ Heat Shock Transcription Factor 2 (Rat HSF2) ELISA Anmelden
Typ Elisa-Kit
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Specific against Ra, Other
Appl. ELISA
Host
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GENLISA™ Heat Shock 70kDa Protein 1A (HSPA1A) ELISA Anmelden
Typ Elisa-Kit
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Specific against Other
Appl. ELISA
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GENLISA™ Heat shock-­related 70 kDa protein 2 (Rat HSPA2) ELISA Anmelden
Typ Elisa-Kit
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Appl. ELISA
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Die Erkenntnis, dass sich unsere kognitive Fähigkeit auf das Gehirn stützt, stammt bereits aus dem alten Griechenland. Allerdings können erst seit dem 18.Jahrhundert experimentelle Funktionserkenntnisse gewonnen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden systematische Tierforschung und Beobachtungen an Kranken und Verletzten notiert, etwa ein Jahrhundert später werden nichtinvasive Methoden bei gesunden Probanden den aktuellen Wissensstand erweitern. Der Begriff Neurowissenschaft wurde erstmalig in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von R.W. Gerard im heutigen Sinne angewandt. Heute bezeichnet die Neurowissenschaft eine komplexe Wissenschaftsdisziplin, die alle Untersuchungen über die Struktur und Funktion von Nervensystemen zusammenfasst und integrativ interpretiert. Ihr Ziel ist es, neuronale Funktionen auf alles Komplexitätsebenen zu verstehen. Dies umfasst natürlich die experimentelle Grundlagenforschung, daneben wird unter medizinischen Gesichtspunkten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten (Parkinson, Demenz, Alzheimer usw.) geforscht.  Die bisher traditionell „geistigen“ Phänomene der Wahrnehmung werden unter dem Gesichtspunkt der kognitiven Informationsverarbeitung neu beleuchtet, genauso wie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie das Bewusstsein und das Gedächtnis.
Die verschiedenen Forschungsdisziplinen der Neurowissenschaft lassen sich nur unscharf abgrenzen. Die Neurowissenschaft entzieht sich vielmehr dem Versuch dessen und vereint auch traditionell getrennt arbeitende Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Entwicklungsbiologie, Neurochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurophysiologie, Neuroanatomie, Verhaltensforschung, Psychologie, Neuropharmakologie und Neuropathologie in ihren auf das Nervensystem bezogenen Untersuchungen.

Wie bereits erwähnt, ist ein Teilbereich der Neurowissenschaft auch die Erforschung verschiedener Nervenkrankheiten. Als neurodegenerative Krankheit erhält Parkinson deswegen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. An der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier) leidet ca. ein Prozent der Weltbevölkerung. Die Parkinson Krankheit wurde erstmals 1817 von J. Parkinson beschrieben und äußert sich in motorischen Störungen verschiedenster Formen, darunter starre und stockende Bewegungen sowie Muskelzittern. Parkinson hat einen progressiven Verlauf, mit steigendem Alter häufigeres Auftreten und die Ansammlung von Proteinaggregaten im Hirngewebe mit der Alzheimer Krankheit gemein.  Die Symptome sind bedingt durch Absterben dopaminsezenierender Neurone im Mittelhirn. Diese setzen normalerweise Dopamin an Synapsen in Basalganglien frei, welches die Aktivität von Nervenzellen hemmt, sodass bei Ausbleiben der Freisetzung eine Überstimulierung stattfindet. Neben dem Verlust dopaminerger Neurone ist die Parkinson Krankheit pathologisch vor allem durch das reichliche Vorkommen intraneuronal gelegener Lewy-Körper und Lewy-Neuriten charakterisiert. Dabei handelt es sich um zytoplasmatische eosinophile (=mit Eosin anfärbbare) Einschlusskörperchen. Die Lewy-Körper lassen sich Immunhistochemisch gut mit Antikörpern gegen α-Synuclein darstellen, da dies der Hauptbestandteil von Lewy-Körpern und Lewy-Neuriten ausmacht. Parkinson gilt als unheilbare neurodegenerative Krankheit, dessen Symptome sich aber durch ununterbrochene Forschung lindern lassen.

Die Neurowissenschaft widmet sich ebenfalls der Erforschung von Alzheimer (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier). Bei der nach A. Alzheimer benannten Krankheit handelt es sich um eine progressiv fortschreitende Demenzerkrankung. Zu den klinischen Symptomen zählen vor allem Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderung. Sie zeichnet sich durch eine altersbedingte Häufigkeit aus und führt in der Regel nach 8-15 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod. Ursache für diese Toxizität sind Neuronenverluste in vielen Hirnregionen und Schrumpfungen des Hirngewebes. Der Tod von Nervenzellen beziehungsweise der daraus resultierende Verlust der Hirnfunktion ist bedingt durch Aggregate in ebendiesen Nervenzellen. Die Aggregate aktivieren ein Protein, das Apoptose (= Zelltod) auslöst. Als Schlüsselkennzeichen der Alzheimer Krankheit entstehen Aggregate aus Ansammlungen von Amyloidplaques und neurofibrillären Bündeln im Hirngewebe. Bei den Amyloidplaques handelt es sich um ß-A4-Amyloid, ein unlösliches sekretorisches Protein, das von Membranproteinen (APP, Amyloid Precurser Proteins) abgespalten wird. Die neurofibrillären Bündel bestehen aus verklumpten Tau-Proteinen, deren Struktur die pathologisch veränderten Proteine ebenfalls unlöslich macht. Aufgrund der Partizipation dieser Proteine gilt Alzheimer in der Neurowissenschaft auch als Tauopathie, einer Gruppe neurodegenerativer Krankheitsbilder mit Ansammlung von Tau-Proteinen im Hirn. 

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