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Neuroscience

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Name PDF Typ Clone Specific against Appl. Host ArtNr. Menge Preis
Human Group 7 Pre-­Mixed Standard Panel A Multi-Plex Panel Hu HPX700A

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Human Inflammation MULTI-­PLEX Panel (11-­Plex) Multi-Plex Panel Hu HMX970

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Human Th1/­TH2 MULTI-­PLEX Panel (10-­Plex) Multi-Plex Panel Hu HMX770

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Human Th1/­TH2/­Th17 MULTI-­PLEX Panel 14-­Plex) Multi-Plex Panel Hu HMX174

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CD14 FITC Antibody Hu MO140035

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Rat CD45RC PE Antibody Mu, Ra MR453375

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Rat CD47 FITC Antibody Mu, Ra MR470030

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Rat CD86 FITC Antibody Mu, Ra MR860035

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Rat CD200 PE -­ Mouse IgG1 Antibody Mu, Ra MR200207

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IL-­6 Receptor (CD126) FITC Cytokine Hu MC700783

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Rat CD4 FITC -­ Mouse IgG1 Antibody Mu, Ra MR420430

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Rat CD4 PE -­ Mouse IgG1 Antibody Mu, Ra MR420470

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Rat CD25 FITC -­ Mouse IgG1 Antibody Mu, Ra MR250230

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Rat CD45 FITC -­ Mouse IgG1 Antibody Mu, Ra MR450430

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Rat CD90 FITC Antibody Mu, Ra MR900030

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CD29 FITC Antibody Hu MA290030

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CD41a FITC Antibody Hu MA410030

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CD18 (ICAM) Receptor FITC Antibody Hu MA170030

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CD62l (LECAM) FITC Antibody Hu MA620030

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Rat CD11a FITC -­ Mouse IgG2a Antibody Mu, Ra MR110030

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Rat CD11b FITC -­ Mouse IgG2a Antibody Mu, Ra MR111130

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Rat CD31 PECAM FITC -­ Mouse IgG1 Antibody Mu, Ra MR130030

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Rat CD45RA FITC -­ Mouse IgG1 Antibody Mu, Ra MR451130

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Rat CD62L LECAM FITC -­ Mouse IgG1 Antibody Mu, Ra MR620030

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Rat CD62L PE -­ Mouse IgG1 Antibody Mu, Ra MR620070

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Name Preis
Human Group 7 Pre-­Mixed Standard Panel A Anmelden
Typ Multi-Plex Panel
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
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Menge 8 Plex
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Human Inflammation MULTI-­PLEX Panel (11-­Plex) Anmelden
Typ Multi-Plex Panel
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 96 tests
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Human Th1/­TH2 MULTI-­PLEX Panel (10-­Plex) Anmelden
Typ Multi-Plex Panel
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 96 tests
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Human Th1/­TH2/­Th17 MULTI-­PLEX Panel 14-­Plex) Anmelden
Typ Multi-Plex Panel
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
ArtNr.
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CD14 FITC Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
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Rat CD45RC PE Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
ArtNr.
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Rat CD47 FITC Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 50 tests
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Rat CD86 FITC Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
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Rat CD200 PE -­ Mouse IgG1 Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
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IL-­6 Receptor (CD126) FITC Anmelden
Typ Cytokine
Clone
Specific against Hu
Appl.
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Menge 50 tests
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Rat CD4 FITC -­ Mouse IgG1 Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
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Menge 50 tests
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Rat CD4 PE -­ Mouse IgG1 Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
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Menge 50 tests
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Rat CD25 FITC -­ Mouse IgG1 Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 50 tests
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Rat CD45 FITC -­ Mouse IgG1 Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 50 tests
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Rat CD90 FITC Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 50 tests
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CD29 FITC Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 100 tests
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CD41a FITC Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
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Menge 100 tests
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CD18 (ICAM) Receptor FITC Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
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Menge 100 tests
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CD62l (LECAM) FITC Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 100 tests
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Rat CD11a FITC -­ Mouse IgG2a Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
ArtNr.
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Rat CD11b FITC -­ Mouse IgG2a Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 50 tests
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Rat CD31 PECAM FITC -­ Mouse IgG1 Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 50 tests
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Rat CD45RA FITC -­ Mouse IgG1 Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 50 tests
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Rat CD62L LECAM FITC -­ Mouse IgG1 Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 50 tests
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Rat CD62L PE -­ Mouse IgG1 Anmelden
Typ Antibody
Clone
Specific against Mu, Ra
Appl.
Host
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Menge 50 tests
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Die Erkenntnis, dass sich unsere kognitive Fähigkeit auf das Gehirn stützt, stammt bereits aus dem alten Griechenland. Allerdings können erst seit dem 18.Jahrhundert experimentelle Funktionserkenntnisse gewonnen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden systematische Tierforschung und Beobachtungen an Kranken und Verletzten notiert, etwa ein Jahrhundert später werden nichtinvasive Methoden bei gesunden Probanden den aktuellen Wissensstand erweitern. Der Begriff Neurowissenschaft wurde erstmalig in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von R.W. Gerard im heutigen Sinne angewandt. Heute bezeichnet die Neurowissenschaft eine komplexe Wissenschaftsdisziplin, die alle Untersuchungen über die Struktur und Funktion von Nervensystemen zusammenfasst und integrativ interpretiert. Ihr Ziel ist es, neuronale Funktionen auf alles Komplexitätsebenen zu verstehen. Dies umfasst natürlich die experimentelle Grundlagenforschung, daneben wird unter medizinischen Gesichtspunkten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten (Parkinson, Demenz, Alzheimer usw.) geforscht.  Die bisher traditionell „geistigen“ Phänomene der Wahrnehmung werden unter dem Gesichtspunkt der kognitiven Informationsverarbeitung neu beleuchtet, genauso wie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie das Bewusstsein und das Gedächtnis.
Die verschiedenen Forschungsdisziplinen der Neurowissenschaft lassen sich nur unscharf abgrenzen. Die Neurowissenschaft entzieht sich vielmehr dem Versuch dessen und vereint auch traditionell getrennt arbeitende Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Entwicklungsbiologie, Neurochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurophysiologie, Neuroanatomie, Verhaltensforschung, Psychologie, Neuropharmakologie und Neuropathologie in ihren auf das Nervensystem bezogenen Untersuchungen.

Wie bereits erwähnt, ist ein Teilbereich der Neurowissenschaft auch die Erforschung verschiedener Nervenkrankheiten. Als neurodegenerative Krankheit erhält Parkinson deswegen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. An der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier) leidet ca. ein Prozent der Weltbevölkerung. Die Parkinson Krankheit wurde erstmals 1817 von J. Parkinson beschrieben und äußert sich in motorischen Störungen verschiedenster Formen, darunter starre und stockende Bewegungen sowie Muskelzittern. Parkinson hat einen progressiven Verlauf, mit steigendem Alter häufigeres Auftreten und die Ansammlung von Proteinaggregaten im Hirngewebe mit der Alzheimer Krankheit gemein.  Die Symptome sind bedingt durch Absterben dopaminsezenierender Neurone im Mittelhirn. Diese setzen normalerweise Dopamin an Synapsen in Basalganglien frei, welches die Aktivität von Nervenzellen hemmt, sodass bei Ausbleiben der Freisetzung eine Überstimulierung stattfindet. Neben dem Verlust dopaminerger Neurone ist die Parkinson Krankheit pathologisch vor allem durch das reichliche Vorkommen intraneuronal gelegener Lewy-Körper und Lewy-Neuriten charakterisiert. Dabei handelt es sich um zytoplasmatische eosinophile (=mit Eosin anfärbbare) Einschlusskörperchen. Die Lewy-Körper lassen sich Immunhistochemisch gut mit Antikörpern gegen α-Synuclein darstellen, da dies der Hauptbestandteil von Lewy-Körpern und Lewy-Neuriten ausmacht. Parkinson gilt als unheilbare neurodegenerative Krankheit, dessen Symptome sich aber durch ununterbrochene Forschung lindern lassen.

Die Neurowissenschaft widmet sich ebenfalls der Erforschung von Alzheimer (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier). Bei der nach A. Alzheimer benannten Krankheit handelt es sich um eine progressiv fortschreitende Demenzerkrankung. Zu den klinischen Symptomen zählen vor allem Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderung. Sie zeichnet sich durch eine altersbedingte Häufigkeit aus und führt in der Regel nach 8-15 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod. Ursache für diese Toxizität sind Neuronenverluste in vielen Hirnregionen und Schrumpfungen des Hirngewebes. Der Tod von Nervenzellen beziehungsweise der daraus resultierende Verlust der Hirnfunktion ist bedingt durch Aggregate in ebendiesen Nervenzellen. Die Aggregate aktivieren ein Protein, das Apoptose (= Zelltod) auslöst. Als Schlüsselkennzeichen der Alzheimer Krankheit entstehen Aggregate aus Ansammlungen von Amyloidplaques und neurofibrillären Bündeln im Hirngewebe. Bei den Amyloidplaques handelt es sich um ß-A4-Amyloid, ein unlösliches sekretorisches Protein, das von Membranproteinen (APP, Amyloid Precurser Proteins) abgespalten wird. Die neurofibrillären Bündel bestehen aus verklumpten Tau-Proteinen, deren Struktur die pathologisch veränderten Proteine ebenfalls unlöslich macht. Aufgrund der Partizipation dieser Proteine gilt Alzheimer in der Neurowissenschaft auch als Tauopathie, einer Gruppe neurodegenerativer Krankheitsbilder mit Ansammlung von Tau-Proteinen im Hirn. 

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