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Neuroscience

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Name PDF Typ Clone Specific against Appl. Host ArtNr. Menge Preis
Keratin 19 Antibody BA-17 Other KAMI-MC-971

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BCRP Antibody BXP-9 Other KAMI-MC-980

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BCRP Antibody BXP-53 Other KAMI-MC-981

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Glyceraldehyde 3 phosphate Dehydrogenase (GAPDH) Antibody 1D4 Other KAMI-MC-993

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Neurofilament Alpha-­Internexin /­ NF66 Antibody 1D2 Other KAMI-MC-999

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CD44 Antibody Polyclonal Other KAMI-PC-016

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BCRP Antibody BXP-34 Other KAMI-MC-173

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BCRP Antibody BXP-21 Other KAMI-MC-177

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Nectin-­2 Antibody 502-57 Other KAMI-MC-195

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TLR3 Antibody TLR3.7 Other KAMI-MC-196

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TLR3, biotinylated Antibody TLR3.7 Other KAMI-MC-197

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beta-­Catenin Antibody 9F2 Other KAMI-MC-211

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Breast Cancer Resistance Protein (BCRP, AGCG2) Antibody BXP-34 Other KAMI-MC-226

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Anti-­BCRP (Breast Cancer Resistance Protein) mAb Antibody BXP-21 Other KAMI-MC-236

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MVP /­ LRP Antibody 1027 Other KAMI-MC-242

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CD13 Antibody WM15 Other KAMI-MC-247

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TIMP-­1 Antibody 102D1 Other KAMI-MC-255

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Transferrin mAb Antibody HTF-14 Other KAMI-MC-261

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DLC1 (Dynein Light Chain 1) Antibody 10D6 Other KAMI-MC-281

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Caspase-­1 Antibody 1H11 Other KAMI-MC-356

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DNA-­dependent Protein Kinase Antibody 18-2 Other KAMI-MC-361

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ABCA1 Antibody AB1.G6 Other KAMI-MC-388

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CD138 Antibody MI15 Other KAMI-MC-418

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Anti-­CA19-­9 Antibody 121SLE Other KAMI-MC-422

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CA125 Antibody Ov185:1 Other KAMI-MC-425

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Name Preis
Keratin 19 Anmelden
Typ Antibody
Clone BA-17
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 100 ug
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BCRP Anmelden
Typ Antibody
Clone BXP-9
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 mL
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BCRP Anmelden
Typ Antibody
Clone BXP-53
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 mL
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Glyceraldehyde 3 phosphate Dehydrogenase (GAPDH) Anmelden
Typ Antibody
Clone 1D4
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 100 uL
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Neurofilament Alpha-­Internexin /­ NF66 Anmelden
Typ Antibody
Clone 1D2
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 200 uL
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CD44 Anmelden
Typ Antibody Polyclonal
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 100 uL
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BCRP Anmelden
Typ Antibody
Clone BXP-34
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 0.5 mL
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BCRP Anmelden
Typ Antibody
Clone BXP-21
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 0.5 mL
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Nectin-­2 Anmelden
Typ Antibody
Clone 502-57
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 mL
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TLR3 Anmelden
Typ Antibody
Clone TLR3.7
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 mL
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TLR3, biotinylated Anmelden
Typ Antibody
Clone TLR3.7
Specific against Other
Appl.
Host
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Menge 0.5 mL
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beta-­Catenin Anmelden
Typ Antibody
Clone 9F2
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 mL
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Breast Cancer Resistance Protein (BCRP, AGCG2) Anmelden
Typ Antibody
Clone BXP-34
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
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Anti-­BCRP (Breast Cancer Resistance Protein) mAb Anmelden
Typ Antibody
Clone BXP-21
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 mL
Lieferbar
MVP /­ LRP Anmelden
Typ Antibody
Clone 1027
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 100 ug
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CD13 Anmelden
Typ Antibody
Clone WM15
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 100 ug
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TIMP-­1 Anmelden
Typ Antibody
Clone 102D1
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 100 ug
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Transferrin mAb Anmelden
Typ Antibody
Clone HTF-14
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 100 ug
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DLC1 (Dynein Light Chain 1) Anmelden
Typ Antibody
Clone 10D6
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 100 ug
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Caspase-­1 Anmelden
Typ Antibody
Clone 1H11
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 100 ug
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DNA-­dependent Protein Kinase Anmelden
Typ Antibody
Clone 18-2
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
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ABCA1 Anmelden
Typ Antibody
Clone AB1.G6
Specific against Other
Appl.
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CD138 Anmelden
Typ Antibody
Clone MI15
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
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Anti-­CA19-­9 Anmelden
Typ Antibody
Clone 121SLE
Specific against Other
Appl.
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CA125 Anmelden
Typ Antibody
Clone Ov185:1
Specific against Other
Appl.
Host
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Die Erkenntnis, dass sich unsere kognitive Fähigkeit auf das Gehirn stützt, stammt bereits aus dem alten Griechenland. Allerdings können erst seit dem 18.Jahrhundert experimentelle Funktionserkenntnisse gewonnen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden systematische Tierforschung und Beobachtungen an Kranken und Verletzten notiert, etwa ein Jahrhundert später werden nichtinvasive Methoden bei gesunden Probanden den aktuellen Wissensstand erweitern. Der Begriff Neurowissenschaft wurde erstmalig in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von R.W. Gerard im heutigen Sinne angewandt. Heute bezeichnet die Neurowissenschaft eine komplexe Wissenschaftsdisziplin, die alle Untersuchungen über die Struktur und Funktion von Nervensystemen zusammenfasst und integrativ interpretiert. Ihr Ziel ist es, neuronale Funktionen auf alles Komplexitätsebenen zu verstehen. Dies umfasst natürlich die experimentelle Grundlagenforschung, daneben wird unter medizinischen Gesichtspunkten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten (Parkinson, Demenz, Alzheimer usw.) geforscht.  Die bisher traditionell „geistigen“ Phänomene der Wahrnehmung werden unter dem Gesichtspunkt der kognitiven Informationsverarbeitung neu beleuchtet, genauso wie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie das Bewusstsein und das Gedächtnis.
Die verschiedenen Forschungsdisziplinen der Neurowissenschaft lassen sich nur unscharf abgrenzen. Die Neurowissenschaft entzieht sich vielmehr dem Versuch dessen und vereint auch traditionell getrennt arbeitende Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Entwicklungsbiologie, Neurochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurophysiologie, Neuroanatomie, Verhaltensforschung, Psychologie, Neuropharmakologie und Neuropathologie in ihren auf das Nervensystem bezogenen Untersuchungen.

Wie bereits erwähnt, ist ein Teilbereich der Neurowissenschaft auch die Erforschung verschiedener Nervenkrankheiten. Als neurodegenerative Krankheit erhält Parkinson deswegen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. An der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier) leidet ca. ein Prozent der Weltbevölkerung. Die Parkinson Krankheit wurde erstmals 1817 von J. Parkinson beschrieben und äußert sich in motorischen Störungen verschiedenster Formen, darunter starre und stockende Bewegungen sowie Muskelzittern. Parkinson hat einen progressiven Verlauf, mit steigendem Alter häufigeres Auftreten und die Ansammlung von Proteinaggregaten im Hirngewebe mit der Alzheimer Krankheit gemein.  Die Symptome sind bedingt durch Absterben dopaminsezenierender Neurone im Mittelhirn. Diese setzen normalerweise Dopamin an Synapsen in Basalganglien frei, welches die Aktivität von Nervenzellen hemmt, sodass bei Ausbleiben der Freisetzung eine Überstimulierung stattfindet. Neben dem Verlust dopaminerger Neurone ist die Parkinson Krankheit pathologisch vor allem durch das reichliche Vorkommen intraneuronal gelegener Lewy-Körper und Lewy-Neuriten charakterisiert. Dabei handelt es sich um zytoplasmatische eosinophile (=mit Eosin anfärbbare) Einschlusskörperchen. Die Lewy-Körper lassen sich Immunhistochemisch gut mit Antikörpern gegen α-Synuclein darstellen, da dies der Hauptbestandteil von Lewy-Körpern und Lewy-Neuriten ausmacht. Parkinson gilt als unheilbare neurodegenerative Krankheit, dessen Symptome sich aber durch ununterbrochene Forschung lindern lassen.

Die Neurowissenschaft widmet sich ebenfalls der Erforschung von Alzheimer (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier). Bei der nach A. Alzheimer benannten Krankheit handelt es sich um eine progressiv fortschreitende Demenzerkrankung. Zu den klinischen Symptomen zählen vor allem Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderung. Sie zeichnet sich durch eine altersbedingte Häufigkeit aus und führt in der Regel nach 8-15 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod. Ursache für diese Toxizität sind Neuronenverluste in vielen Hirnregionen und Schrumpfungen des Hirngewebes. Der Tod von Nervenzellen beziehungsweise der daraus resultierende Verlust der Hirnfunktion ist bedingt durch Aggregate in ebendiesen Nervenzellen. Die Aggregate aktivieren ein Protein, das Apoptose (= Zelltod) auslöst. Als Schlüsselkennzeichen der Alzheimer Krankheit entstehen Aggregate aus Ansammlungen von Amyloidplaques und neurofibrillären Bündeln im Hirngewebe. Bei den Amyloidplaques handelt es sich um ß-A4-Amyloid, ein unlösliches sekretorisches Protein, das von Membranproteinen (APP, Amyloid Precurser Proteins) abgespalten wird. Die neurofibrillären Bündel bestehen aus verklumpten Tau-Proteinen, deren Struktur die pathologisch veränderten Proteine ebenfalls unlöslich macht. Aufgrund der Partizipation dieser Proteine gilt Alzheimer in der Neurowissenschaft auch als Tauopathie, einer Gruppe neurodegenerativer Krankheitsbilder mit Ansammlung von Tau-Proteinen im Hirn. 

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