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Neuroscience

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Human CMLC-­1 (Cardiac Myosin Light Chains 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2845

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Human c-­myc (c-­myc Oncogene Product) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2847

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Human CNR1 (Cannabinoid Receptor 1, Brain) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2848

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Human CNTNAP2 (Contactin Associated Protein Like Protein 2) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2854

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Human COL17 (Collagen Type XVII) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2863

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Human CR1 (Complement Receptor type 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2882

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Human CREB (Cyclic AMP Response Element Binding Protein) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2883

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Human CSNK2A2 (Casein Kinase 2, alpha 2 Polypeptide) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2891

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Human CYP1B1 (Cytochrome P450, family 1, subfamily B, polypeptide 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2913

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Human CYP24A1 (Cytochrome P450, family 24, subfamily A, polypeptide 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2915

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Human DAT (Dopamine Transporter) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2935

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Human DCLK1 (Doublecortin Like Kinase 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2938

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Human DCX (Doublecortin) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2939

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Human DPP6 (Dipeptidyl Peptidase VI) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2956

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Human EFNA3 (Ephrin A3) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2978

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Human EFNA4 (Ephrin A4) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2979

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Human EFNA5 (Ephrin A5) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2980

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Epidermal Growth Factor Receptor 2 Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2981

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Human Ep-­CAM/­CD326 (Epithelial Cell Adhesion Molecule) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH3005

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Human EPHA1 (Ephrin Type A Receptor 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH3006

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Human EphA2 (Tyrosine protein kinase receptor A2) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH3008

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Human ERK (ELK-­Related Tyrosine Kinase) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH3010

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Human ERK1 (Extracellular Signal Regulated Kinase 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH3011

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Human FABP7 (Fatty Acid Binding Protein 7, Brain) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH3033

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Human FGFR2 (Fibroblast Growth Factor Receptor 2) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH3060

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Human DPP6 (Dipeptidyl Peptidase VI) ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
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Typ Elisa-Kit
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Human EFNA4 (Ephrin A4) ELISA Kit Anmelden
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Die Erkenntnis, dass sich unsere kognitive Fähigkeit auf das Gehirn stützt, stammt bereits aus dem alten Griechenland. Allerdings können erst seit dem 18.Jahrhundert experimentelle Funktionserkenntnisse gewonnen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden systematische Tierforschung und Beobachtungen an Kranken und Verletzten notiert, etwa ein Jahrhundert später werden nichtinvasive Methoden bei gesunden Probanden den aktuellen Wissensstand erweitern. Der Begriff Neurowissenschaft wurde erstmalig in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von R.W. Gerard im heutigen Sinne angewandt. Heute bezeichnet die Neurowissenschaft eine komplexe Wissenschaftsdisziplin, die alle Untersuchungen über die Struktur und Funktion von Nervensystemen zusammenfasst und integrativ interpretiert. Ihr Ziel ist es, neuronale Funktionen auf alles Komplexitätsebenen zu verstehen. Dies umfasst natürlich die experimentelle Grundlagenforschung, daneben wird unter medizinischen Gesichtspunkten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten (Parkinson, Demenz, Alzheimer usw.) geforscht.  Die bisher traditionell „geistigen“ Phänomene der Wahrnehmung werden unter dem Gesichtspunkt der kognitiven Informationsverarbeitung neu beleuchtet, genauso wie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie das Bewusstsein und das Gedächtnis.
Die verschiedenen Forschungsdisziplinen der Neurowissenschaft lassen sich nur unscharf abgrenzen. Die Neurowissenschaft entzieht sich vielmehr dem Versuch dessen und vereint auch traditionell getrennt arbeitende Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Entwicklungsbiologie, Neurochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurophysiologie, Neuroanatomie, Verhaltensforschung, Psychologie, Neuropharmakologie und Neuropathologie in ihren auf das Nervensystem bezogenen Untersuchungen.

Wie bereits erwähnt, ist ein Teilbereich der Neurowissenschaft auch die Erforschung verschiedener Nervenkrankheiten. Als neurodegenerative Krankheit erhält Parkinson deswegen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. An der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier) leidet ca. ein Prozent der Weltbevölkerung. Die Parkinson Krankheit wurde erstmals 1817 von J. Parkinson beschrieben und äußert sich in motorischen Störungen verschiedenster Formen, darunter starre und stockende Bewegungen sowie Muskelzittern. Parkinson hat einen progressiven Verlauf, mit steigendem Alter häufigeres Auftreten und die Ansammlung von Proteinaggregaten im Hirngewebe mit der Alzheimer Krankheit gemein.  Die Symptome sind bedingt durch Absterben dopaminsezenierender Neurone im Mittelhirn. Diese setzen normalerweise Dopamin an Synapsen in Basalganglien frei, welches die Aktivität von Nervenzellen hemmt, sodass bei Ausbleiben der Freisetzung eine Überstimulierung stattfindet. Neben dem Verlust dopaminerger Neurone ist die Parkinson Krankheit pathologisch vor allem durch das reichliche Vorkommen intraneuronal gelegener Lewy-Körper und Lewy-Neuriten charakterisiert. Dabei handelt es sich um zytoplasmatische eosinophile (=mit Eosin anfärbbare) Einschlusskörperchen. Die Lewy-Körper lassen sich Immunhistochemisch gut mit Antikörpern gegen α-Synuclein darstellen, da dies der Hauptbestandteil von Lewy-Körpern und Lewy-Neuriten ausmacht. Parkinson gilt als unheilbare neurodegenerative Krankheit, dessen Symptome sich aber durch ununterbrochene Forschung lindern lassen.

Die Neurowissenschaft widmet sich ebenfalls der Erforschung von Alzheimer (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier). Bei der nach A. Alzheimer benannten Krankheit handelt es sich um eine progressiv fortschreitende Demenzerkrankung. Zu den klinischen Symptomen zählen vor allem Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderung. Sie zeichnet sich durch eine altersbedingte Häufigkeit aus und führt in der Regel nach 8-15 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod. Ursache für diese Toxizität sind Neuronenverluste in vielen Hirnregionen und Schrumpfungen des Hirngewebes. Der Tod von Nervenzellen beziehungsweise der daraus resultierende Verlust der Hirnfunktion ist bedingt durch Aggregate in ebendiesen Nervenzellen. Die Aggregate aktivieren ein Protein, das Apoptose (= Zelltod) auslöst. Als Schlüsselkennzeichen der Alzheimer Krankheit entstehen Aggregate aus Ansammlungen von Amyloidplaques und neurofibrillären Bündeln im Hirngewebe. Bei den Amyloidplaques handelt es sich um ß-A4-Amyloid, ein unlösliches sekretorisches Protein, das von Membranproteinen (APP, Amyloid Precurser Proteins) abgespalten wird. Die neurofibrillären Bündel bestehen aus verklumpten Tau-Proteinen, deren Struktur die pathologisch veränderten Proteine ebenfalls unlöslich macht. Aufgrund der Partizipation dieser Proteine gilt Alzheimer in der Neurowissenschaft auch als Tauopathie, einer Gruppe neurodegenerativer Krankheitsbilder mit Ansammlung von Tau-Proteinen im Hirn. 

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