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Neuroscience

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Human CD68 (Macrosialin) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2210

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Human KRT16 (Keratin, type I cytoskeletal 16) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2211

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Human S100A11 (Protein S100-­A11) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2212

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Human UBR1 (E3 ubiquitin-­protein ligase UBR1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2215

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Human HUWE1 (E3 ubiquitin-­protein ligase HUWE1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2217

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Human PDCD4 (Programmed cell death protein 4) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2218

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Human EGFLAM (Pikachurin) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2219

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Human SNAI2 (Zinc finger protein SNAI2) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2220

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Human NOTCH2 (Neurogenic locus notch homolog protein 2) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2221

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Human NOTCH4 (Neurogenic locus notch homolog protein 4) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2222

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Human CBLB (E3 ubiquitin-­protein ligase CBL-­B) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2227

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Human CAMKK2 (Calcium/­calmodulin-­dependent protein kinase kinase 2) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2228

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Human CLPP (Putative ATP-­dependent Clp protease proteolytic subunit, mitochondrial) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2231

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Human GFRA1 (GDNF family receptor alpha-­1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2236

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Human GLIPR1 (Glioma pathogenesis-­related protein 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2237

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Human MAP1LC3A (Microtubule-­associated proteins 1A/­1B light chain 3A) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2242

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Human MAP1LC3B (Microtubule-­associated proteins 1A/­1B light chain 3B) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2243

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Human WNT4 (Protein Wnt-­4) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH2249

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Human EIF3A (Eukaryotic translation initiation factor 3 subunit A) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1982

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Human NTN1 (Netrin-­1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1951

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Human CDK2 (Cyclin-­dependent kinase 2) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1984

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Human UCHL1 (Ubiquitin carboxyl-­terminal hydrolase isozyme L1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1908

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Human MMP16 (Matrix metalloproteinase-­16) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1875

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Mouse Tymp (Thymidine phosphorylase) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Mu EM0790

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Mouse Aebp1 (Adipocyte enhancer-­binding protein 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Mu EM0792

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Die Erkenntnis, dass sich unsere kognitive Fähigkeit auf das Gehirn stützt, stammt bereits aus dem alten Griechenland. Allerdings können erst seit dem 18.Jahrhundert experimentelle Funktionserkenntnisse gewonnen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden systematische Tierforschung und Beobachtungen an Kranken und Verletzten notiert, etwa ein Jahrhundert später werden nichtinvasive Methoden bei gesunden Probanden den aktuellen Wissensstand erweitern. Der Begriff Neurowissenschaft wurde erstmalig in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von R.W. Gerard im heutigen Sinne angewandt. Heute bezeichnet die Neurowissenschaft eine komplexe Wissenschaftsdisziplin, die alle Untersuchungen über die Struktur und Funktion von Nervensystemen zusammenfasst und integrativ interpretiert. Ihr Ziel ist es, neuronale Funktionen auf alles Komplexitätsebenen zu verstehen. Dies umfasst natürlich die experimentelle Grundlagenforschung, daneben wird unter medizinischen Gesichtspunkten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten (Parkinson, Demenz, Alzheimer usw.) geforscht.  Die bisher traditionell „geistigen“ Phänomene der Wahrnehmung werden unter dem Gesichtspunkt der kognitiven Informationsverarbeitung neu beleuchtet, genauso wie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie das Bewusstsein und das Gedächtnis.
Die verschiedenen Forschungsdisziplinen der Neurowissenschaft lassen sich nur unscharf abgrenzen. Die Neurowissenschaft entzieht sich vielmehr dem Versuch dessen und vereint auch traditionell getrennt arbeitende Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Entwicklungsbiologie, Neurochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurophysiologie, Neuroanatomie, Verhaltensforschung, Psychologie, Neuropharmakologie und Neuropathologie in ihren auf das Nervensystem bezogenen Untersuchungen.

Wie bereits erwähnt, ist ein Teilbereich der Neurowissenschaft auch die Erforschung verschiedener Nervenkrankheiten. Als neurodegenerative Krankheit erhält Parkinson deswegen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. An der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier) leidet ca. ein Prozent der Weltbevölkerung. Die Parkinson Krankheit wurde erstmals 1817 von J. Parkinson beschrieben und äußert sich in motorischen Störungen verschiedenster Formen, darunter starre und stockende Bewegungen sowie Muskelzittern. Parkinson hat einen progressiven Verlauf, mit steigendem Alter häufigeres Auftreten und die Ansammlung von Proteinaggregaten im Hirngewebe mit der Alzheimer Krankheit gemein.  Die Symptome sind bedingt durch Absterben dopaminsezenierender Neurone im Mittelhirn. Diese setzen normalerweise Dopamin an Synapsen in Basalganglien frei, welches die Aktivität von Nervenzellen hemmt, sodass bei Ausbleiben der Freisetzung eine Überstimulierung stattfindet. Neben dem Verlust dopaminerger Neurone ist die Parkinson Krankheit pathologisch vor allem durch das reichliche Vorkommen intraneuronal gelegener Lewy-Körper und Lewy-Neuriten charakterisiert. Dabei handelt es sich um zytoplasmatische eosinophile (=mit Eosin anfärbbare) Einschlusskörperchen. Die Lewy-Körper lassen sich Immunhistochemisch gut mit Antikörpern gegen α-Synuclein darstellen, da dies der Hauptbestandteil von Lewy-Körpern und Lewy-Neuriten ausmacht. Parkinson gilt als unheilbare neurodegenerative Krankheit, dessen Symptome sich aber durch ununterbrochene Forschung lindern lassen.

Die Neurowissenschaft widmet sich ebenfalls der Erforschung von Alzheimer (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier). Bei der nach A. Alzheimer benannten Krankheit handelt es sich um eine progressiv fortschreitende Demenzerkrankung. Zu den klinischen Symptomen zählen vor allem Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderung. Sie zeichnet sich durch eine altersbedingte Häufigkeit aus und führt in der Regel nach 8-15 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod. Ursache für diese Toxizität sind Neuronenverluste in vielen Hirnregionen und Schrumpfungen des Hirngewebes. Der Tod von Nervenzellen beziehungsweise der daraus resultierende Verlust der Hirnfunktion ist bedingt durch Aggregate in ebendiesen Nervenzellen. Die Aggregate aktivieren ein Protein, das Apoptose (= Zelltod) auslöst. Als Schlüsselkennzeichen der Alzheimer Krankheit entstehen Aggregate aus Ansammlungen von Amyloidplaques und neurofibrillären Bündeln im Hirngewebe. Bei den Amyloidplaques handelt es sich um ß-A4-Amyloid, ein unlösliches sekretorisches Protein, das von Membranproteinen (APP, Amyloid Precurser Proteins) abgespalten wird. Die neurofibrillären Bündel bestehen aus verklumpten Tau-Proteinen, deren Struktur die pathologisch veränderten Proteine ebenfalls unlöslich macht. Aufgrund der Partizipation dieser Proteine gilt Alzheimer in der Neurowissenschaft auch als Tauopathie, einer Gruppe neurodegenerativer Krankheitsbilder mit Ansammlung von Tau-Proteinen im Hirn. 

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