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Neuroscience

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Human MCHR1 (Melanin-­concentrating hormone receptor 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1306

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Human MCHR2 (Melanin-­concentrating hormone receptor 2) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1309

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Human GDF10 (Bone morphogenetic protein 3B) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1312

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Human DCT (L-­dopachrome tautomerase) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1316

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Human TNFRSF6B (Tumor necrosis factor receptor superfamily member 6B) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1323

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Human BAI3 (Brain-­specific angiogenesis inhibitor 3) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1335

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Human HTT (Huntingtin) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1336

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Human CRHR1 (Corticotropin-­releasing factor receptor 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1338

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Human CXCR5 (C-­X-­C chemokine receptor type 5) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1344

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Human FLOT1 (Flotillin-­1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1351

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Human SLC2A1 (Solute carrier family 2, facilitated glucose transporter member 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1352

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Human CNDP2 (Cytosolic non-­specific dipeptidase) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1355

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Human CNDP1 (Beta-­Ala-­His dipeptidase) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1356

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Human LMNB1 (Lamin-­B1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1359

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Human ACHE (Acetylcholinesterase) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1362

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Human CSK (Tyrosine-­protein kinase CSK) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1368

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Human PDE1C (Calcium/­calmodulin-­dependent 3',5'-­cyclic nucleotide phosphodiesterase 1C) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1369

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Human MTF1 (Metal regulatory transcription factor 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1370

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Human LGMN (Legumain) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1372

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Human NLGN3 (Neuroligin-­3) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1373

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Human L1CAM (Neural cell adhesion molecule L1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1377

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Human CALCA (Calcitonin gene-­related peptide 1) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1386

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Human STC2 (Stanniocalcin-­2) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1394

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Human DUSP4 (Dual specificity protein phosphatase 4) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1398

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Human P2RX7 (P2X purinoceptor 7) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Hu EH1408

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Die Erkenntnis, dass sich unsere kognitive Fähigkeit auf das Gehirn stützt, stammt bereits aus dem alten Griechenland. Allerdings können erst seit dem 18.Jahrhundert experimentelle Funktionserkenntnisse gewonnen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden systematische Tierforschung und Beobachtungen an Kranken und Verletzten notiert, etwa ein Jahrhundert später werden nichtinvasive Methoden bei gesunden Probanden den aktuellen Wissensstand erweitern. Der Begriff Neurowissenschaft wurde erstmalig in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von R.W. Gerard im heutigen Sinne angewandt. Heute bezeichnet die Neurowissenschaft eine komplexe Wissenschaftsdisziplin, die alle Untersuchungen über die Struktur und Funktion von Nervensystemen zusammenfasst und integrativ interpretiert. Ihr Ziel ist es, neuronale Funktionen auf alles Komplexitätsebenen zu verstehen. Dies umfasst natürlich die experimentelle Grundlagenforschung, daneben wird unter medizinischen Gesichtspunkten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten (Parkinson, Demenz, Alzheimer usw.) geforscht.  Die bisher traditionell „geistigen“ Phänomene der Wahrnehmung werden unter dem Gesichtspunkt der kognitiven Informationsverarbeitung neu beleuchtet, genauso wie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie das Bewusstsein und das Gedächtnis.
Die verschiedenen Forschungsdisziplinen der Neurowissenschaft lassen sich nur unscharf abgrenzen. Die Neurowissenschaft entzieht sich vielmehr dem Versuch dessen und vereint auch traditionell getrennt arbeitende Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Entwicklungsbiologie, Neurochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurophysiologie, Neuroanatomie, Verhaltensforschung, Psychologie, Neuropharmakologie und Neuropathologie in ihren auf das Nervensystem bezogenen Untersuchungen.

Wie bereits erwähnt, ist ein Teilbereich der Neurowissenschaft auch die Erforschung verschiedener Nervenkrankheiten. Als neurodegenerative Krankheit erhält Parkinson deswegen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. An der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier) leidet ca. ein Prozent der Weltbevölkerung. Die Parkinson Krankheit wurde erstmals 1817 von J. Parkinson beschrieben und äußert sich in motorischen Störungen verschiedenster Formen, darunter starre und stockende Bewegungen sowie Muskelzittern. Parkinson hat einen progressiven Verlauf, mit steigendem Alter häufigeres Auftreten und die Ansammlung von Proteinaggregaten im Hirngewebe mit der Alzheimer Krankheit gemein.  Die Symptome sind bedingt durch Absterben dopaminsezenierender Neurone im Mittelhirn. Diese setzen normalerweise Dopamin an Synapsen in Basalganglien frei, welches die Aktivität von Nervenzellen hemmt, sodass bei Ausbleiben der Freisetzung eine Überstimulierung stattfindet. Neben dem Verlust dopaminerger Neurone ist die Parkinson Krankheit pathologisch vor allem durch das reichliche Vorkommen intraneuronal gelegener Lewy-Körper und Lewy-Neuriten charakterisiert. Dabei handelt es sich um zytoplasmatische eosinophile (=mit Eosin anfärbbare) Einschlusskörperchen. Die Lewy-Körper lassen sich Immunhistochemisch gut mit Antikörpern gegen α-Synuclein darstellen, da dies der Hauptbestandteil von Lewy-Körpern und Lewy-Neuriten ausmacht. Parkinson gilt als unheilbare neurodegenerative Krankheit, dessen Symptome sich aber durch ununterbrochene Forschung lindern lassen.

Die Neurowissenschaft widmet sich ebenfalls der Erforschung von Alzheimer (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier). Bei der nach A. Alzheimer benannten Krankheit handelt es sich um eine progressiv fortschreitende Demenzerkrankung. Zu den klinischen Symptomen zählen vor allem Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderung. Sie zeichnet sich durch eine altersbedingte Häufigkeit aus und führt in der Regel nach 8-15 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod. Ursache für diese Toxizität sind Neuronenverluste in vielen Hirnregionen und Schrumpfungen des Hirngewebes. Der Tod von Nervenzellen beziehungsweise der daraus resultierende Verlust der Hirnfunktion ist bedingt durch Aggregate in ebendiesen Nervenzellen. Die Aggregate aktivieren ein Protein, das Apoptose (= Zelltod) auslöst. Als Schlüsselkennzeichen der Alzheimer Krankheit entstehen Aggregate aus Ansammlungen von Amyloidplaques und neurofibrillären Bündeln im Hirngewebe. Bei den Amyloidplaques handelt es sich um ß-A4-Amyloid, ein unlösliches sekretorisches Protein, das von Membranproteinen (APP, Amyloid Precurser Proteins) abgespalten wird. Die neurofibrillären Bündel bestehen aus verklumpten Tau-Proteinen, deren Struktur die pathologisch veränderten Proteine ebenfalls unlöslich macht. Aufgrund der Partizipation dieser Proteine gilt Alzheimer in der Neurowissenschaft auch als Tauopathie, einer Gruppe neurodegenerativer Krankheitsbilder mit Ansammlung von Tau-Proteinen im Hirn. 

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