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Neuroscience

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Nori® Human p67phox ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111335

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Nori® Human RAB7a ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111341

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Nori® Human Dectin-­1/­CLEC7A ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111344

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Nori® Human Pax6 ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111354

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Nori® Human Annexin A1/­ANXA1 ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111357

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Nori® Human Annexin A4 ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111360

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Nori® Human Annexin A8 ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111363

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Nori® Human Annexin A10 ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111364

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Nori® Human Annexin A11 ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111365

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Nori® Human Annexin A13 ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111366

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Nori® Human Annexin IV ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111367

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Nori® Human ICAM-­1/­CD54 ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111370

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Nori® Human IL-­17A ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111373

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Nori® Human Cystatin C ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111384

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Nori® Human Arginase 1 (Arg1) ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111397

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Nori® Human CD80 ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111398

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Nori® Human CD86 ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111399

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Nori® Human nNOS ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111403

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Nori® Human GDF-­5 ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111408

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Nori® Human GSK-­3 alpha ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111412

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Nori® Human GSK-­3 alpha/­beta ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111413

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Nori® Human NGF-­B ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111421

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Nori® Human NT-­3 ELISA Kit Elisa-Kit Hu GR111084

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Genorise® Biotinylated Bovine BMP4 Polyclonal Antibody Antibody Polyclonal Bo GR109095

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Genorise® Biotinylated Bovine BMP5 Polyclonal Antibody Antibody Polyclonal Bo GR109096

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Nori® Human p67phox ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
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Host
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Nori® Human RAB7a ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
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Nori® Human Dectin-­1/­CLEC7A ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
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Nori® Human Pax6 ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 96-well
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Nori® Human Annexin A1/­ANXA1 ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 96-well
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Nori® Human Annexin A4 ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
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Nori® Human Annexin A8 ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
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Host
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Nori® Human Annexin A10 ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
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Host
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Nori® Human Annexin A11 ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
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Nori® Human Annexin A13 ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
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Nori® Human Annexin IV ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
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Nori® Human ICAM-­1/­CD54 ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
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Host
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Menge 96-well
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Nori® Human IL-­17A ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
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Menge 96-well
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Nori® Human Cystatin C ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
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Menge 96-well
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Nori® Human Arginase 1 (Arg1) ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
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Menge 96-well
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Nori® Human CD80 ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 96-well
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Nori® Human CD86 ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
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Nori® Human nNOS ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
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Nori® Human GDF-­5 ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
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Menge 96-well
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Nori® Human GSK-­3 alpha ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
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Nori® Human GSK-­3 alpha/­beta ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
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Menge 96-well
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Nori® Human NGF-­B ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
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Nori® Human NT-­3 ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 96-well
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Genorise® Biotinylated Bovine BMP4 Polyclonal Antibody Anmelden
Typ Antibody Polyclonal
Clone
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Genorise® Biotinylated Bovine BMP5 Polyclonal Antibody Anmelden
Typ Antibody Polyclonal
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Die Erkenntnis, dass sich unsere kognitive Fähigkeit auf das Gehirn stützt, stammt bereits aus dem alten Griechenland. Allerdings können erst seit dem 18.Jahrhundert experimentelle Funktionserkenntnisse gewonnen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden systematische Tierforschung und Beobachtungen an Kranken und Verletzten notiert, etwa ein Jahrhundert später werden nichtinvasive Methoden bei gesunden Probanden den aktuellen Wissensstand erweitern. Der Begriff Neurowissenschaft wurde erstmalig in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von R.W. Gerard im heutigen Sinne angewandt. Heute bezeichnet die Neurowissenschaft eine komplexe Wissenschaftsdisziplin, die alle Untersuchungen über die Struktur und Funktion von Nervensystemen zusammenfasst und integrativ interpretiert. Ihr Ziel ist es, neuronale Funktionen auf alles Komplexitätsebenen zu verstehen. Dies umfasst natürlich die experimentelle Grundlagenforschung, daneben wird unter medizinischen Gesichtspunkten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten (Parkinson, Demenz, Alzheimer usw.) geforscht.  Die bisher traditionell „geistigen“ Phänomene der Wahrnehmung werden unter dem Gesichtspunkt der kognitiven Informationsverarbeitung neu beleuchtet, genauso wie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie das Bewusstsein und das Gedächtnis.
Die verschiedenen Forschungsdisziplinen der Neurowissenschaft lassen sich nur unscharf abgrenzen. Die Neurowissenschaft entzieht sich vielmehr dem Versuch dessen und vereint auch traditionell getrennt arbeitende Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Entwicklungsbiologie, Neurochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurophysiologie, Neuroanatomie, Verhaltensforschung, Psychologie, Neuropharmakologie und Neuropathologie in ihren auf das Nervensystem bezogenen Untersuchungen.

Wie bereits erwähnt, ist ein Teilbereich der Neurowissenschaft auch die Erforschung verschiedener Nervenkrankheiten. Als neurodegenerative Krankheit erhält Parkinson deswegen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. An der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier) leidet ca. ein Prozent der Weltbevölkerung. Die Parkinson Krankheit wurde erstmals 1817 von J. Parkinson beschrieben und äußert sich in motorischen Störungen verschiedenster Formen, darunter starre und stockende Bewegungen sowie Muskelzittern. Parkinson hat einen progressiven Verlauf, mit steigendem Alter häufigeres Auftreten und die Ansammlung von Proteinaggregaten im Hirngewebe mit der Alzheimer Krankheit gemein.  Die Symptome sind bedingt durch Absterben dopaminsezenierender Neurone im Mittelhirn. Diese setzen normalerweise Dopamin an Synapsen in Basalganglien frei, welches die Aktivität von Nervenzellen hemmt, sodass bei Ausbleiben der Freisetzung eine Überstimulierung stattfindet. Neben dem Verlust dopaminerger Neurone ist die Parkinson Krankheit pathologisch vor allem durch das reichliche Vorkommen intraneuronal gelegener Lewy-Körper und Lewy-Neuriten charakterisiert. Dabei handelt es sich um zytoplasmatische eosinophile (=mit Eosin anfärbbare) Einschlusskörperchen. Die Lewy-Körper lassen sich Immunhistochemisch gut mit Antikörpern gegen α-Synuclein darstellen, da dies der Hauptbestandteil von Lewy-Körpern und Lewy-Neuriten ausmacht. Parkinson gilt als unheilbare neurodegenerative Krankheit, dessen Symptome sich aber durch ununterbrochene Forschung lindern lassen.

Die Neurowissenschaft widmet sich ebenfalls der Erforschung von Alzheimer (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier). Bei der nach A. Alzheimer benannten Krankheit handelt es sich um eine progressiv fortschreitende Demenzerkrankung. Zu den klinischen Symptomen zählen vor allem Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderung. Sie zeichnet sich durch eine altersbedingte Häufigkeit aus und führt in der Regel nach 8-15 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod. Ursache für diese Toxizität sind Neuronenverluste in vielen Hirnregionen und Schrumpfungen des Hirngewebes. Der Tod von Nervenzellen beziehungsweise der daraus resultierende Verlust der Hirnfunktion ist bedingt durch Aggregate in ebendiesen Nervenzellen. Die Aggregate aktivieren ein Protein, das Apoptose (= Zelltod) auslöst. Als Schlüsselkennzeichen der Alzheimer Krankheit entstehen Aggregate aus Ansammlungen von Amyloidplaques und neurofibrillären Bündeln im Hirngewebe. Bei den Amyloidplaques handelt es sich um ß-A4-Amyloid, ein unlösliches sekretorisches Protein, das von Membranproteinen (APP, Amyloid Precurser Proteins) abgespalten wird. Die neurofibrillären Bündel bestehen aus verklumpten Tau-Proteinen, deren Struktur die pathologisch veränderten Proteine ebenfalls unlöslich macht. Aufgrund der Partizipation dieser Proteine gilt Alzheimer in der Neurowissenschaft auch als Tauopathie, einer Gruppe neurodegenerativer Krankheitsbilder mit Ansammlung von Tau-Proteinen im Hirn. 

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