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Neuroscience

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Mouse V-­Rel Reticuloendotheliosis Viral Oncogene Homolog A (RELA) ELISA Kit Elisa-Kit Mu MBS450664-96

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Human Neuronal Pentraxin II (NPTX2) ELISA Kit Elisa-Kit Hu MBS450666-96

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Rat Interleukin 10 Receptor Beta (IL10Rb) ELISA Kit Elisa-Kit Ra MBS450669-96

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Rat Activated Leukocyte Cell Adhesion Molecule (ALCAM) ELISA Kit Elisa-Kit Ra MBS450672-96

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Human Platelet/­Endothelial Cell Adhesion Molecule (PECAM1) ELISA Kit Elisa-Kit Hu MBS4501766-96

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Mouse Platelet/­Endothelial Cell Adhesion Molecule (PECAM1) ELISA Kit Elisa-Kit Mu MBS4501767-96

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Human Chemokine C-­X-­C-­Motif Receptor 3 (CXCR3) ELISA Kit Elisa-Kit Hu MBS450177-96

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Human Period Circadian Protein 1 (PER1) ELISA Kit Elisa-Kit Hu MBS4501776-96

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Human Peroxisomal Biogenesis Factor 2 (PEX2) ELISA Kit Elisa-Kit Hu MBS4501778-96

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Human Phosphofructokinase, Muscle (PFKM) ELISA Kit Elisa-Kit Hu MBS4501788-96

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Human Macrophage Scavenger Receptor 1 (MSR1) ELISA Kit Elisa-Kit Hu MBS450179-96

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Human Phosphofructokinase, Platelet (PFKP) ELISA Kit Elisa-Kit Hu MBS4501790-96

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Human Profilin 1 (PFN1) ELISA Kit Elisa-Kit Hu MBS4501791-96

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Mouse Rhodopsin (RHO) ELISA Kit Elisa-Kit Mu MBS451080-96

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Rat Monocyte Chemotactic Protein 1 (MCP1) ELISA Kit Elisa-Kit Ra MBS451081-96

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Mouse Multimerin 2 (MMRN2) ELISA Kit Elisa-Kit Mu MBS451084-96

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Human Neuropilin 1 (NRP1) ELISA Kit Elisa-Kit Hu MBS451086-96

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Mouse Lectin Like Oxidized Low Density Lipoprotein Receptor 1 (LOX1) ELISA Kit Elisa-Kit Mu MBS451088-96

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Human Tumor Protein, Translationally Controlled 1 (TPT1) ELISA Kit Elisa-Kit Hu MBS451090-96

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Rabbit Nitric Oxide Synthase 2, Inducible (NOS2) ELISA Kit Elisa-Kit Rb MBS451094-96

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Mouse Glypican 4 (GPC4) ELISA Kit Elisa-Kit Mu MBS451097-96

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Rat Amyloid Precursor Protein (APP) ELISA Kit Elisa-Kit Ra MBS451098-96

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Rat Tumor Necrosis Factor Receptor Superfamily, Member 1B (TNFRSF1B) ELISA Kit Elisa-Kit Ra MBS451099-96

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Mouse Microtubule Associated Protein Tau (MAPt) ELISA Kit Elisa-Kit Mu MBS451102-96

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Mouse Lymphotoxin Beta (LTb) ELISA Kit Elisa-Kit Mu MBS451103-96

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Mouse V-­Rel Reticuloendotheliosis Viral Oncogene Homolog A (RELA) ELISA Kit Anmelden
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Specific against Ra
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Typ Elisa-Kit
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Typ Elisa-Kit
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Typ Elisa-Kit
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Human Macrophage Scavenger Receptor 1 (MSR1) ELISA Kit Anmelden
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Human Phosphofructokinase, Platelet (PFKP) ELISA Kit Anmelden
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Rat Monocyte Chemotactic Protein 1 (MCP1) ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
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Rat Amyloid Precursor Protein (APP) ELISA Kit Anmelden
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Mouse Microtubule Associated Protein Tau (MAPt) ELISA Kit Anmelden
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Specific against Mu
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Die Erkenntnis, dass sich unsere kognitive Fähigkeit auf das Gehirn stützt, stammt bereits aus dem alten Griechenland. Allerdings können erst seit dem 18.Jahrhundert experimentelle Funktionserkenntnisse gewonnen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden systematische Tierforschung und Beobachtungen an Kranken und Verletzten notiert, etwa ein Jahrhundert später werden nichtinvasive Methoden bei gesunden Probanden den aktuellen Wissensstand erweitern. Der Begriff Neurowissenschaft wurde erstmalig in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von R.W. Gerard im heutigen Sinne angewandt. Heute bezeichnet die Neurowissenschaft eine komplexe Wissenschaftsdisziplin, die alle Untersuchungen über die Struktur und Funktion von Nervensystemen zusammenfasst und integrativ interpretiert. Ihr Ziel ist es, neuronale Funktionen auf alles Komplexitätsebenen zu verstehen. Dies umfasst natürlich die experimentelle Grundlagenforschung, daneben wird unter medizinischen Gesichtspunkten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten (Parkinson, Demenz, Alzheimer usw.) geforscht.  Die bisher traditionell „geistigen“ Phänomene der Wahrnehmung werden unter dem Gesichtspunkt der kognitiven Informationsverarbeitung neu beleuchtet, genauso wie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie das Bewusstsein und das Gedächtnis.
Die verschiedenen Forschungsdisziplinen der Neurowissenschaft lassen sich nur unscharf abgrenzen. Die Neurowissenschaft entzieht sich vielmehr dem Versuch dessen und vereint auch traditionell getrennt arbeitende Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Entwicklungsbiologie, Neurochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurophysiologie, Neuroanatomie, Verhaltensforschung, Psychologie, Neuropharmakologie und Neuropathologie in ihren auf das Nervensystem bezogenen Untersuchungen.

Wie bereits erwähnt, ist ein Teilbereich der Neurowissenschaft auch die Erforschung verschiedener Nervenkrankheiten. Als neurodegenerative Krankheit erhält Parkinson deswegen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. An der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier) leidet ca. ein Prozent der Weltbevölkerung. Die Parkinson Krankheit wurde erstmals 1817 von J. Parkinson beschrieben und äußert sich in motorischen Störungen verschiedenster Formen, darunter starre und stockende Bewegungen sowie Muskelzittern. Parkinson hat einen progressiven Verlauf, mit steigendem Alter häufigeres Auftreten und die Ansammlung von Proteinaggregaten im Hirngewebe mit der Alzheimer Krankheit gemein.  Die Symptome sind bedingt durch Absterben dopaminsezenierender Neurone im Mittelhirn. Diese setzen normalerweise Dopamin an Synapsen in Basalganglien frei, welches die Aktivität von Nervenzellen hemmt, sodass bei Ausbleiben der Freisetzung eine Überstimulierung stattfindet. Neben dem Verlust dopaminerger Neurone ist die Parkinson Krankheit pathologisch vor allem durch das reichliche Vorkommen intraneuronal gelegener Lewy-Körper und Lewy-Neuriten charakterisiert. Dabei handelt es sich um zytoplasmatische eosinophile (=mit Eosin anfärbbare) Einschlusskörperchen. Die Lewy-Körper lassen sich Immunhistochemisch gut mit Antikörpern gegen α-Synuclein darstellen, da dies der Hauptbestandteil von Lewy-Körpern und Lewy-Neuriten ausmacht. Parkinson gilt als unheilbare neurodegenerative Krankheit, dessen Symptome sich aber durch ununterbrochene Forschung lindern lassen.

Die Neurowissenschaft widmet sich ebenfalls der Erforschung von Alzheimer (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier). Bei der nach A. Alzheimer benannten Krankheit handelt es sich um eine progressiv fortschreitende Demenzerkrankung. Zu den klinischen Symptomen zählen vor allem Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderung. Sie zeichnet sich durch eine altersbedingte Häufigkeit aus und führt in der Regel nach 8-15 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod. Ursache für diese Toxizität sind Neuronenverluste in vielen Hirnregionen und Schrumpfungen des Hirngewebes. Der Tod von Nervenzellen beziehungsweise der daraus resultierende Verlust der Hirnfunktion ist bedingt durch Aggregate in ebendiesen Nervenzellen. Die Aggregate aktivieren ein Protein, das Apoptose (= Zelltod) auslöst. Als Schlüsselkennzeichen der Alzheimer Krankheit entstehen Aggregate aus Ansammlungen von Amyloidplaques und neurofibrillären Bündeln im Hirngewebe. Bei den Amyloidplaques handelt es sich um ß-A4-Amyloid, ein unlösliches sekretorisches Protein, das von Membranproteinen (APP, Amyloid Precurser Proteins) abgespalten wird. Die neurofibrillären Bündel bestehen aus verklumpten Tau-Proteinen, deren Struktur die pathologisch veränderten Proteine ebenfalls unlöslich macht. Aufgrund der Partizipation dieser Proteine gilt Alzheimer in der Neurowissenschaft auch als Tauopathie, einer Gruppe neurodegenerativer Krankheitsbilder mit Ansammlung von Tau-Proteinen im Hirn. 

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