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Neuroscience

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Neuron-­specific class III beta-­tubulin, beta3-­tubulin Antibody Polyclonal other BSP-BPA1107

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Sex determining region Y-­box 2, SOX2 Antibody Polyclonal other BSP-BPA1112

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Amyloid Beta A4 Precursor, APP Antibody Monoclonal other BSP-BMA1005

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Chromogranin-­A, CgA Antibody Monoclonal other BSP-BMA1012

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Complement C3-­beta chain Antibody Monoclonal other BSP-BMA1013

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Cyclin E2 Antibody Monoclonal other BSP-BMA1014

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Cytokeratin 17, CK17 Antibody Monoclonal other BSP-BMA1015

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Golgin subfamily A member 5, GOLGA5 Antibody Monoclonal other BSP-BMA1021

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Heat shock protein 60, HSP60 Antibody Monoclonal other BSP-BMA1023

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LAG1 longevity assurance homolog 2, LASS2 Antibody Monoclonal other BSP-BMA1028

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Neuropilin and tolloid like 1, NETO1 Antibody Monoclonal other BSP-BMA1031

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Proliferating Cell Nuclear Antigen, PCNA Antibody Monoclonal other BSP-BMA1034

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Polycomb complex protein BMI-­1 Antibody Monoclonal other BSP-BMA1036

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Prealbumin, PA Antibody Monoclonal other BSP-BMA1037

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Synaptophysin Antibody Monoclonal other BSP-BMA1038

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Transferrin Antibody Monoclonal other BSP-BMA1042

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Tyrosine Hydroxylase Antibody Monoclonal other BSP-BMA1044

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Neuron-­specific class III beta-­tubulin, beta3-­tubulin Antibody Monoclonal other BSP-BMA1045

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NGAL mAb (Mouse anti-­human, clone # F2)-­Capture Ab Antibody Pairs other WB, ELISA BSP-BDA1006

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NGAL mAb (Mouse anti-­human, clone # H11)-­Capture Ab Antibody Pairs other WB, ELISA BSP-BDA1007

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NGAL mAb (Mouse anti-­human, clone # 1G2)-­Detection Ab Antibody Pairs other WB, ELISA BSP-BDA1008

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Alpha-­fetoprotein, AFP mAb (Mouse anti-­human, clone # A1)-­Capture Ab Antibody Pairs other ELISA, CLIA BSP-BDA1024

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Alpha-­fetoprotein, AFP mAb (Mouse anti-­human, clone # C3)-­Detection Ab Antibody Pairs other ELISA, CLIA BSP-BDA1025

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Fetal Fibronectin mAb (Mouse anti-­human, clone # G6)-­Capture Ab Antibody Pairs other ELISA BSP-BDA1032

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Fetal Fibronectin mAb (Mouse anti-­human, clone # D2)-­Detection Ab Antibody Pairs other ELISA BSP-BDA1033

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Typ Antibody Monoclonal
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Neuropilin and tolloid like 1, NETO1 Anmelden
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Typ Antibody Monoclonal
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Polycomb complex protein BMI-­1 Anmelden
Typ Antibody Monoclonal
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Prealbumin, PA Anmelden
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Synaptophysin Anmelden
Typ Antibody Monoclonal
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Appl.
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Transferrin Anmelden
Typ Antibody Monoclonal
Clone
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Appl.
Host
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Tyrosine Hydroxylase Anmelden
Typ Antibody Monoclonal
Clone
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Appl.
Host
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Neuron-­specific class III beta-­tubulin, beta3-­tubulin Anmelden
Typ Antibody Monoclonal
Clone
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NGAL mAb (Mouse anti-­human, clone # F2)-­Capture Ab Anmelden
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Clone
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NGAL mAb (Mouse anti-­human, clone # H11)-­Capture Ab Anmelden
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Appl. WB, ELISA
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Die Erkenntnis, dass sich unsere kognitive Fähigkeit auf das Gehirn stützt, stammt bereits aus dem alten Griechenland. Allerdings können erst seit dem 18.Jahrhundert experimentelle Funktionserkenntnisse gewonnen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden systematische Tierforschung und Beobachtungen an Kranken und Verletzten notiert, etwa ein Jahrhundert später werden nichtinvasive Methoden bei gesunden Probanden den aktuellen Wissensstand erweitern. Der Begriff Neurowissenschaft wurde erstmalig in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von R.W. Gerard im heutigen Sinne angewandt. Heute bezeichnet die Neurowissenschaft eine komplexe Wissenschaftsdisziplin, die alle Untersuchungen über die Struktur und Funktion von Nervensystemen zusammenfasst und integrativ interpretiert. Ihr Ziel ist es, neuronale Funktionen auf alles Komplexitätsebenen zu verstehen. Dies umfasst natürlich die experimentelle Grundlagenforschung, daneben wird unter medizinischen Gesichtspunkten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten (Parkinson, Demenz, Alzheimer usw.) geforscht.  Die bisher traditionell „geistigen“ Phänomene der Wahrnehmung werden unter dem Gesichtspunkt der kognitiven Informationsverarbeitung neu beleuchtet, genauso wie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie das Bewusstsein und das Gedächtnis.
Die verschiedenen Forschungsdisziplinen der Neurowissenschaft lassen sich nur unscharf abgrenzen. Die Neurowissenschaft entzieht sich vielmehr dem Versuch dessen und vereint auch traditionell getrennt arbeitende Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Entwicklungsbiologie, Neurochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurophysiologie, Neuroanatomie, Verhaltensforschung, Psychologie, Neuropharmakologie und Neuropathologie in ihren auf das Nervensystem bezogenen Untersuchungen.

Wie bereits erwähnt, ist ein Teilbereich der Neurowissenschaft auch die Erforschung verschiedener Nervenkrankheiten. Als neurodegenerative Krankheit erhält Parkinson deswegen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. An der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier) leidet ca. ein Prozent der Weltbevölkerung. Die Parkinson Krankheit wurde erstmals 1817 von J. Parkinson beschrieben und äußert sich in motorischen Störungen verschiedenster Formen, darunter starre und stockende Bewegungen sowie Muskelzittern. Parkinson hat einen progressiven Verlauf, mit steigendem Alter häufigeres Auftreten und die Ansammlung von Proteinaggregaten im Hirngewebe mit der Alzheimer Krankheit gemein.  Die Symptome sind bedingt durch Absterben dopaminsezenierender Neurone im Mittelhirn. Diese setzen normalerweise Dopamin an Synapsen in Basalganglien frei, welches die Aktivität von Nervenzellen hemmt, sodass bei Ausbleiben der Freisetzung eine Überstimulierung stattfindet. Neben dem Verlust dopaminerger Neurone ist die Parkinson Krankheit pathologisch vor allem durch das reichliche Vorkommen intraneuronal gelegener Lewy-Körper und Lewy-Neuriten charakterisiert. Dabei handelt es sich um zytoplasmatische eosinophile (=mit Eosin anfärbbare) Einschlusskörperchen. Die Lewy-Körper lassen sich Immunhistochemisch gut mit Antikörpern gegen α-Synuclein darstellen, da dies der Hauptbestandteil von Lewy-Körpern und Lewy-Neuriten ausmacht. Parkinson gilt als unheilbare neurodegenerative Krankheit, dessen Symptome sich aber durch ununterbrochene Forschung lindern lassen.

Die Neurowissenschaft widmet sich ebenfalls der Erforschung von Alzheimer (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier). Bei der nach A. Alzheimer benannten Krankheit handelt es sich um eine progressiv fortschreitende Demenzerkrankung. Zu den klinischen Symptomen zählen vor allem Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderung. Sie zeichnet sich durch eine altersbedingte Häufigkeit aus und führt in der Regel nach 8-15 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod. Ursache für diese Toxizität sind Neuronenverluste in vielen Hirnregionen und Schrumpfungen des Hirngewebes. Der Tod von Nervenzellen beziehungsweise der daraus resultierende Verlust der Hirnfunktion ist bedingt durch Aggregate in ebendiesen Nervenzellen. Die Aggregate aktivieren ein Protein, das Apoptose (= Zelltod) auslöst. Als Schlüsselkennzeichen der Alzheimer Krankheit entstehen Aggregate aus Ansammlungen von Amyloidplaques und neurofibrillären Bündeln im Hirngewebe. Bei den Amyloidplaques handelt es sich um ß-A4-Amyloid, ein unlösliches sekretorisches Protein, das von Membranproteinen (APP, Amyloid Precurser Proteins) abgespalten wird. Die neurofibrillären Bündel bestehen aus verklumpten Tau-Proteinen, deren Struktur die pathologisch veränderten Proteine ebenfalls unlöslich macht. Aufgrund der Partizipation dieser Proteine gilt Alzheimer in der Neurowissenschaft auch als Tauopathie, einer Gruppe neurodegenerativer Krankheitsbilder mit Ansammlung von Tau-Proteinen im Hirn. 

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