Vergleich

Neuroscience

2533 Artikel

pro Seite

Name PDF Typ Clone Specific against Appl. Host ArtNr. Menge Preis
Human Peripheral Blood BDCA4+ Lymphoid/­Plasmacytoid Dendritic Cells Primary Cells Other ACG-ABC-TC3999

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human Peripheral Blood CD34+ Cells Primary Cells Other ACG-ABC-TC4000

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human CD4+/­CD45RA+/­CD25-­Naïve T Cells Primary Cells Other ACG-ABC-TC4003

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human PB CD4+/­CD45RO+ Memory T Cells Primary Cells Other ACG-ABC-TC4004

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human PB CD8+/­CD45RA+ Naïve Cytotoxic T Cells Primary Cells Other ACG-ABC-TC4006

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Rat Bone Marrow CD90 Primary Cells Other ACG-ABC-TC4083

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Xpress Human ABCB1 Over-­expressing Stable Cell Line Cell line Other ACG-ABC-X0040

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Xpress Human CXORF27 Over-­expressing Stable Cell Line Cell line Other ACG-ABC-X0775

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
TLR2 Tumour Cells Other ACG-ABL-TC0695

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
DSPT200 Tumour Cells Other ACG-ABL-TC0165

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Gtf2h1-­K1 Tumour Cells Other ACG-ABL-TC0234

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
HO-­1-­u-­1 Cell line Hu ACG-ABL-TC0278

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Int-­3LL Tumour Cells Other ACG-ABL-TC0308

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human Chronic Myeloid Leukemia Bone Marrow CD34+ Cells(Chronic Phase) Primary Cells Other ACG-ABC-TC3357

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human Cord Blood CD34+ Cells, Mixed Primary Cells Other ACG-ABC-TC3369

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Cord Blood CD34+ cells (Single) Primary Cells Other ACG-ABC-TC3370

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human Cord Blood CD34+ Cells, Single Primary Cells Other ACG-ABC-TC3371

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Cord Blood CD34+ Cells(Mixed) Primary Cells Other ACG-ABC-TC3373

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human Cord Blood CD34+ Depleted, Mixed Primary Cells Other ACG-ABC-TC3374

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human Cord Blood CD4+/­CD45RA+ Naïve T Cells Primary Cells Other ACG-ABC-TC3377

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human Cord Blood CD56+ NK Cells Primary Cells Other ACG-ABC-TC3378

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human Cord Blood Mononuclear Cells CD34+ Depleted, Single Primary Cells Other ACG-ABC-TC3384

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human Pulmonary Art Sm Mus Cells-­Diabetic Type I Primary Cells Other ACG-ABC-TC3409

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human Pulmonary Art Sm Mus Cells-­Diabetic Type II Primary Cells Other ACG-ABC-TC3410

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human Fetal Liver Cells CD34+ Cells Primary Cells Other ACG-ABC-TC3421

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Name Preis
Human Peripheral Blood BDCA4+ Lymphoid/­Plasmacytoid Dendritic Cells Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human Peripheral Blood CD34+ Cells Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human CD4+/­CD45RA+/­CD25-­Naïve T Cells Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human PB CD4+/­CD45RO+ Memory T Cells Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human PB CD8+/­CD45RA+ Naïve Cytotoxic T Cells Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Rat Bone Marrow CD90 Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Xpress Human ABCB1 Over-­expressing Stable Cell Line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Xpress Human CXORF27 Over-­expressing Stable Cell Line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
TLR2 Anmelden
Typ Tumour Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
DSPT200 Anmelden
Typ Tumour Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Gtf2h1-­K1 Anmelden
Typ Tumour Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
HO-­1-­u-­1 Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Hu
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Int-­3LL Anmelden
Typ Tumour Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human Chronic Myeloid Leukemia Bone Marrow CD34+ Cells(Chronic Phase) Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human Cord Blood CD34+ Cells, Mixed Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Cord Blood CD34+ cells (Single) Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human Cord Blood CD34+ Cells, Single Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Cord Blood CD34+ Cells(Mixed) Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human Cord Blood CD34+ Depleted, Mixed Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human Cord Blood CD4+/­CD45RA+ Naïve T Cells Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human Cord Blood CD56+ NK Cells Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human Cord Blood Mononuclear Cells CD34+ Depleted, Single Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human Pulmonary Art Sm Mus Cells-­Diabetic Type I Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human Pulmonary Art Sm Mus Cells-­Diabetic Type II Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human Fetal Liver Cells CD34+ Cells Anmelden
Typ Primary Cells
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar

2533 Artikel

pro Seite

Die Erkenntnis, dass sich unsere kognitive Fähigkeit auf das Gehirn stützt, stammt bereits aus dem alten Griechenland. Allerdings können erst seit dem 18.Jahrhundert experimentelle Funktionserkenntnisse gewonnen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden systematische Tierforschung und Beobachtungen an Kranken und Verletzten notiert, etwa ein Jahrhundert später werden nichtinvasive Methoden bei gesunden Probanden den aktuellen Wissensstand erweitern. Der Begriff Neurowissenschaft wurde erstmalig in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von R.W. Gerard im heutigen Sinne angewandt. Heute bezeichnet die Neurowissenschaft eine komplexe Wissenschaftsdisziplin, die alle Untersuchungen über die Struktur und Funktion von Nervensystemen zusammenfasst und integrativ interpretiert. Ihr Ziel ist es, neuronale Funktionen auf alles Komplexitätsebenen zu verstehen. Dies umfasst natürlich die experimentelle Grundlagenforschung, daneben wird unter medizinischen Gesichtspunkten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten (Parkinson, Demenz, Alzheimer usw.) geforscht.  Die bisher traditionell „geistigen“ Phänomene der Wahrnehmung werden unter dem Gesichtspunkt der kognitiven Informationsverarbeitung neu beleuchtet, genauso wie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie das Bewusstsein und das Gedächtnis.
Die verschiedenen Forschungsdisziplinen der Neurowissenschaft lassen sich nur unscharf abgrenzen. Die Neurowissenschaft entzieht sich vielmehr dem Versuch dessen und vereint auch traditionell getrennt arbeitende Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Entwicklungsbiologie, Neurochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurophysiologie, Neuroanatomie, Verhaltensforschung, Psychologie, Neuropharmakologie und Neuropathologie in ihren auf das Nervensystem bezogenen Untersuchungen.

Wie bereits erwähnt, ist ein Teilbereich der Neurowissenschaft auch die Erforschung verschiedener Nervenkrankheiten. Als neurodegenerative Krankheit erhält Parkinson deswegen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. An der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier) leidet ca. ein Prozent der Weltbevölkerung. Die Parkinson Krankheit wurde erstmals 1817 von J. Parkinson beschrieben und äußert sich in motorischen Störungen verschiedenster Formen, darunter starre und stockende Bewegungen sowie Muskelzittern. Parkinson hat einen progressiven Verlauf, mit steigendem Alter häufigeres Auftreten und die Ansammlung von Proteinaggregaten im Hirngewebe mit der Alzheimer Krankheit gemein.  Die Symptome sind bedingt durch Absterben dopaminsezenierender Neurone im Mittelhirn. Diese setzen normalerweise Dopamin an Synapsen in Basalganglien frei, welches die Aktivität von Nervenzellen hemmt, sodass bei Ausbleiben der Freisetzung eine Überstimulierung stattfindet. Neben dem Verlust dopaminerger Neurone ist die Parkinson Krankheit pathologisch vor allem durch das reichliche Vorkommen intraneuronal gelegener Lewy-Körper und Lewy-Neuriten charakterisiert. Dabei handelt es sich um zytoplasmatische eosinophile (=mit Eosin anfärbbare) Einschlusskörperchen. Die Lewy-Körper lassen sich Immunhistochemisch gut mit Antikörpern gegen α-Synuclein darstellen, da dies der Hauptbestandteil von Lewy-Körpern und Lewy-Neuriten ausmacht. Parkinson gilt als unheilbare neurodegenerative Krankheit, dessen Symptome sich aber durch ununterbrochene Forschung lindern lassen.

Die Neurowissenschaft widmet sich ebenfalls der Erforschung von Alzheimer (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier). Bei der nach A. Alzheimer benannten Krankheit handelt es sich um eine progressiv fortschreitende Demenzerkrankung. Zu den klinischen Symptomen zählen vor allem Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderung. Sie zeichnet sich durch eine altersbedingte Häufigkeit aus und führt in der Regel nach 8-15 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod. Ursache für diese Toxizität sind Neuronenverluste in vielen Hirnregionen und Schrumpfungen des Hirngewebes. Der Tod von Nervenzellen beziehungsweise der daraus resultierende Verlust der Hirnfunktion ist bedingt durch Aggregate in ebendiesen Nervenzellen. Die Aggregate aktivieren ein Protein, das Apoptose (= Zelltod) auslöst. Als Schlüsselkennzeichen der Alzheimer Krankheit entstehen Aggregate aus Ansammlungen von Amyloidplaques und neurofibrillären Bündeln im Hirngewebe. Bei den Amyloidplaques handelt es sich um ß-A4-Amyloid, ein unlösliches sekretorisches Protein, das von Membranproteinen (APP, Amyloid Precurser Proteins) abgespalten wird. Die neurofibrillären Bündel bestehen aus verklumpten Tau-Proteinen, deren Struktur die pathologisch veränderten Proteine ebenfalls unlöslich macht. Aufgrund der Partizipation dieser Proteine gilt Alzheimer in der Neurowissenschaft auch als Tauopathie, einer Gruppe neurodegenerativer Krankheitsbilder mit Ansammlung von Tau-Proteinen im Hirn. 

Unter der Kategorie Neurowissenschaft finden Sie bei Hölzel Diagnostika alle relevanten Produkte für Ihren Forschungsbereich. Filtern Sie Ihre Suche nach Bedarf nach Anwendungsgebiet, Spezifität usw. Bei Fragen stehen wir vom Hölzel-Team Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.