Vergleich

Neuroscience

2533 Artikel

pro Seite

Name PDF Typ Clone Specific against Appl. Host ArtNr. Menge Preis
Human IGF2BP3 knockdown HAP1 Cell Line Cell line Other ACG-ABC-KD7230

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human IL17A knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD7290

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human ITGA11 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD7513

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human ITGA2 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD7514

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human ITGA2B knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD7515

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human ITGAM knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD7526

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human ITGB1 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD7529

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human ITGB1BP1 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD7530

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human ITGB1BP2 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD7531

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human ITPR1 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD7558

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human ITPRIP knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD7561

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human ITPRIPL1 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD7562

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human ITPRIPL2 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD7563

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human KAT7 knockdown HAP1 Cell Line Cell line Other ACG-ABC-KD7629

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human KCNC1 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD7661

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human HINT3 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD6757

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human KRTAP10-­1 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD8150

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human KRTAP10-­10 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD8151

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human KRTAP10-­11 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD8152

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human KRTAP10-­12 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD8153

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human KRTAP10-­2 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD8154

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human KRTAP10-­3 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD8155

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human KRTAP10-­4 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD8156

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human KRTAP10-­5 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD8157

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Human KRTAP10-­6 knockdown cell line Cell line Other ACG-ABC-KD8158

AcceGen
1 vial Anmelden
Vergleichen
Name Preis
Human IGF2BP3 knockdown HAP1 Cell Line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human IL17A knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human ITGA11 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human ITGA2 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human ITGA2B knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human ITGAM knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human ITGB1 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human ITGB1BP1 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human ITGB1BP2 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human ITPR1 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human ITPRIP knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human ITPRIPL1 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human ITPRIPL2 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human KAT7 knockdown HAP1 Cell Line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human KCNC1 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human HINT3 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human KRTAP10-­1 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human KRTAP10-­10 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human KRTAP10-­11 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human KRTAP10-­12 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human KRTAP10-­2 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human KRTAP10-­3 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human KRTAP10-­4 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human KRTAP10-­5 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar
Human KRTAP10-­6 knockdown cell line Anmelden
Typ Cell line
Clone
Specific against Other
Appl.
Host
ArtNr.
Menge 1 vial
Lieferbar

2533 Artikel

pro Seite

Die Erkenntnis, dass sich unsere kognitive Fähigkeit auf das Gehirn stützt, stammt bereits aus dem alten Griechenland. Allerdings können erst seit dem 18.Jahrhundert experimentelle Funktionserkenntnisse gewonnen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden systematische Tierforschung und Beobachtungen an Kranken und Verletzten notiert, etwa ein Jahrhundert später werden nichtinvasive Methoden bei gesunden Probanden den aktuellen Wissensstand erweitern. Der Begriff Neurowissenschaft wurde erstmalig in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von R.W. Gerard im heutigen Sinne angewandt. Heute bezeichnet die Neurowissenschaft eine komplexe Wissenschaftsdisziplin, die alle Untersuchungen über die Struktur und Funktion von Nervensystemen zusammenfasst und integrativ interpretiert. Ihr Ziel ist es, neuronale Funktionen auf alles Komplexitätsebenen zu verstehen. Dies umfasst natürlich die experimentelle Grundlagenforschung, daneben wird unter medizinischen Gesichtspunkten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten (Parkinson, Demenz, Alzheimer usw.) geforscht.  Die bisher traditionell „geistigen“ Phänomene der Wahrnehmung werden unter dem Gesichtspunkt der kognitiven Informationsverarbeitung neu beleuchtet, genauso wie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie das Bewusstsein und das Gedächtnis.
Die verschiedenen Forschungsdisziplinen der Neurowissenschaft lassen sich nur unscharf abgrenzen. Die Neurowissenschaft entzieht sich vielmehr dem Versuch dessen und vereint auch traditionell getrennt arbeitende Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Entwicklungsbiologie, Neurochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurophysiologie, Neuroanatomie, Verhaltensforschung, Psychologie, Neuropharmakologie und Neuropathologie in ihren auf das Nervensystem bezogenen Untersuchungen.

Wie bereits erwähnt, ist ein Teilbereich der Neurowissenschaft auch die Erforschung verschiedener Nervenkrankheiten. Als neurodegenerative Krankheit erhält Parkinson deswegen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. An der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier) leidet ca. ein Prozent der Weltbevölkerung. Die Parkinson Krankheit wurde erstmals 1817 von J. Parkinson beschrieben und äußert sich in motorischen Störungen verschiedenster Formen, darunter starre und stockende Bewegungen sowie Muskelzittern. Parkinson hat einen progressiven Verlauf, mit steigendem Alter häufigeres Auftreten und die Ansammlung von Proteinaggregaten im Hirngewebe mit der Alzheimer Krankheit gemein.  Die Symptome sind bedingt durch Absterben dopaminsezenierender Neurone im Mittelhirn. Diese setzen normalerweise Dopamin an Synapsen in Basalganglien frei, welches die Aktivität von Nervenzellen hemmt, sodass bei Ausbleiben der Freisetzung eine Überstimulierung stattfindet. Neben dem Verlust dopaminerger Neurone ist die Parkinson Krankheit pathologisch vor allem durch das reichliche Vorkommen intraneuronal gelegener Lewy-Körper und Lewy-Neuriten charakterisiert. Dabei handelt es sich um zytoplasmatische eosinophile (=mit Eosin anfärbbare) Einschlusskörperchen. Die Lewy-Körper lassen sich Immunhistochemisch gut mit Antikörpern gegen α-Synuclein darstellen, da dies der Hauptbestandteil von Lewy-Körpern und Lewy-Neuriten ausmacht. Parkinson gilt als unheilbare neurodegenerative Krankheit, dessen Symptome sich aber durch ununterbrochene Forschung lindern lassen.

Die Neurowissenschaft widmet sich ebenfalls der Erforschung von Alzheimer (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier). Bei der nach A. Alzheimer benannten Krankheit handelt es sich um eine progressiv fortschreitende Demenzerkrankung. Zu den klinischen Symptomen zählen vor allem Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderung. Sie zeichnet sich durch eine altersbedingte Häufigkeit aus und führt in der Regel nach 8-15 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod. Ursache für diese Toxizität sind Neuronenverluste in vielen Hirnregionen und Schrumpfungen des Hirngewebes. Der Tod von Nervenzellen beziehungsweise der daraus resultierende Verlust der Hirnfunktion ist bedingt durch Aggregate in ebendiesen Nervenzellen. Die Aggregate aktivieren ein Protein, das Apoptose (= Zelltod) auslöst. Als Schlüsselkennzeichen der Alzheimer Krankheit entstehen Aggregate aus Ansammlungen von Amyloidplaques und neurofibrillären Bündeln im Hirngewebe. Bei den Amyloidplaques handelt es sich um ß-A4-Amyloid, ein unlösliches sekretorisches Protein, das von Membranproteinen (APP, Amyloid Precurser Proteins) abgespalten wird. Die neurofibrillären Bündel bestehen aus verklumpten Tau-Proteinen, deren Struktur die pathologisch veränderten Proteine ebenfalls unlöslich macht. Aufgrund der Partizipation dieser Proteine gilt Alzheimer in der Neurowissenschaft auch als Tauopathie, einer Gruppe neurodegenerativer Krankheitsbilder mit Ansammlung von Tau-Proteinen im Hirn. 

Unter der Kategorie Neurowissenschaft finden Sie bei Hölzel Diagnostika alle relevanten Produkte für Ihren Forschungsbereich. Filtern Sie Ihre Suche nach Bedarf nach Anwendungsgebiet, Spezifität usw. Bei Fragen stehen wir vom Hölzel-Team Ihnen selbstverständlich zur Verfügung.