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Neuroscience

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Mouse ADAM Metallopeptidase Domain 10 (ADAM10) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Mu CLIA abx492004-5x96

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Human Bone Morphogenetic Protein 6 (BMP6) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx491822-10x96

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Mouse Bone Morphogenetic Protein 6 (BMP6) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Mu CLIA abx491823-10x96

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Human Complement C1q Binding Protein (C1QBP) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx491829-10x96

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Rat Calcium/­Calmodulin Dependent Protein Kinase II Gamma (CAMK2G) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Ra CLIA abx491834-10x96

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Human Calretinin (CALB2) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx491886-10x96

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Mouse Glutathione S Transferase alpha 4 (GSTa4) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Mu CLIA abx491842-10x96

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Mouse Neuropilin 1 (NRP1) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Mu CLIA abx491893-10x96

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Rat Neuropilin 1 (NRP1) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Ra CLIA abx491894-10x96

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Human Von Willebrand Factor A Domain Containing Protein 3A (vWA3A) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx491899-10x96

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Human Macrophage Migration Inhibitory Factor (MIF) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx491901-10x96

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Human Prostaglandin G/­H Synthase 2 /­ COX-­2 (PTGS2) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx491903-10x96

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Mouse Prostaglandin G/­H Synthase 2 /­ COX-­2 (PTGS2) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Mu CLIA abx491904-10x96

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Rat Prostaglandin G/­H Synthase 2 /­ COX-­2 (PTGS2) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Ra CLIA abx491905-10x96

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Mouse Apolipoprotein E (APOE) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Mu CLIA abx491913-10x96

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Rat Apolipoprotein E (APOE) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Ra CLIA abx491915-10x96

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Mouse Toll Like Receptor 9 (TLR9) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Mu CLIA abx491922-10x96

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Rabbit Toll Like Receptor 9 (TLR9) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Rb CLIA abx491923-10x96

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Human Toll Like Receptor 6 (TLR6) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx491878-10x96

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Human Low Density Lipoprotein Receptor (LDLR) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx492314-96

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Mouse Low Density Lipoprotein Receptor (LDLR) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Mu CLIA abx492315-96

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Human Low Density Lipoprotein Receptor Related Protein 1 (LRP1) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx492316-96

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Mouse Low Density Lipoprotein Receptor Related Protein 1 (LRP1) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Mu CLIA abx492317-96

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Mouse Runt Related Transcription Factor 2 (RUNX2) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Mu CLIA abx492319-96

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Human ADAM Metallopeptidase Domain 10 (ADAM10) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
Clone
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Typ Clia
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Appl. CLIA
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Typ Clia
Clone
Specific against Mu
Appl. CLIA
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Human Complement C1q Binding Protein (C1QBP) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
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Specific against Hu
Appl. CLIA
Host
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Rat Calcium/­Calmodulin Dependent Protein Kinase II Gamma (CAMK2G) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
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Specific against Ra
Appl. CLIA
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Typ Clia
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Appl. CLIA
Host
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Typ Clia
Clone
Specific against Mu
Appl. CLIA
Host
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Appl. CLIA
Host
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Specific against Hu
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Human Prostaglandin G/­H Synthase 2 /­ COX-­2 (PTGS2) CLIA Kit Anmelden
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Specific against Hu
Appl. CLIA
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Mouse Prostaglandin G/­H Synthase 2 /­ COX-­2 (PTGS2) CLIA Kit Anmelden
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Rat Prostaglandin G/­H Synthase 2 /­ COX-­2 (PTGS2) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
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Appl. CLIA
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Typ Clia
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Specific against Ra
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Typ Clia
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Human Toll Like Receptor 6 (TLR6) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
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Specific against Hu
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Menge 10 x 96 tests
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Typ Clia
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Specific against Hu
Appl. CLIA
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Mouse Low Density Lipoprotein Receptor (LDLR) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
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Human Low Density Lipoprotein Receptor Related Protein 1 (LRP1) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
Clone
Specific against Hu
Appl. CLIA
Host
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Typ Clia
Clone
Specific against Mu
Appl. CLIA
Host
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Die Erkenntnis, dass sich unsere kognitive Fähigkeit auf das Gehirn stützt, stammt bereits aus dem alten Griechenland. Allerdings können erst seit dem 18.Jahrhundert experimentelle Funktionserkenntnisse gewonnen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden systematische Tierforschung und Beobachtungen an Kranken und Verletzten notiert, etwa ein Jahrhundert später werden nichtinvasive Methoden bei gesunden Probanden den aktuellen Wissensstand erweitern. Der Begriff Neurowissenschaft wurde erstmalig in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von R.W. Gerard im heutigen Sinne angewandt. Heute bezeichnet die Neurowissenschaft eine komplexe Wissenschaftsdisziplin, die alle Untersuchungen über die Struktur und Funktion von Nervensystemen zusammenfasst und integrativ interpretiert. Ihr Ziel ist es, neuronale Funktionen auf alles Komplexitätsebenen zu verstehen. Dies umfasst natürlich die experimentelle Grundlagenforschung, daneben wird unter medizinischen Gesichtspunkten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten (Parkinson, Demenz, Alzheimer usw.) geforscht.  Die bisher traditionell „geistigen“ Phänomene der Wahrnehmung werden unter dem Gesichtspunkt der kognitiven Informationsverarbeitung neu beleuchtet, genauso wie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie das Bewusstsein und das Gedächtnis.
Die verschiedenen Forschungsdisziplinen der Neurowissenschaft lassen sich nur unscharf abgrenzen. Die Neurowissenschaft entzieht sich vielmehr dem Versuch dessen und vereint auch traditionell getrennt arbeitende Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Entwicklungsbiologie, Neurochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurophysiologie, Neuroanatomie, Verhaltensforschung, Psychologie, Neuropharmakologie und Neuropathologie in ihren auf das Nervensystem bezogenen Untersuchungen.

Wie bereits erwähnt, ist ein Teilbereich der Neurowissenschaft auch die Erforschung verschiedener Nervenkrankheiten. Als neurodegenerative Krankheit erhält Parkinson deswegen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. An der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier) leidet ca. ein Prozent der Weltbevölkerung. Die Parkinson Krankheit wurde erstmals 1817 von J. Parkinson beschrieben und äußert sich in motorischen Störungen verschiedenster Formen, darunter starre und stockende Bewegungen sowie Muskelzittern. Parkinson hat einen progressiven Verlauf, mit steigendem Alter häufigeres Auftreten und die Ansammlung von Proteinaggregaten im Hirngewebe mit der Alzheimer Krankheit gemein.  Die Symptome sind bedingt durch Absterben dopaminsezenierender Neurone im Mittelhirn. Diese setzen normalerweise Dopamin an Synapsen in Basalganglien frei, welches die Aktivität von Nervenzellen hemmt, sodass bei Ausbleiben der Freisetzung eine Überstimulierung stattfindet. Neben dem Verlust dopaminerger Neurone ist die Parkinson Krankheit pathologisch vor allem durch das reichliche Vorkommen intraneuronal gelegener Lewy-Körper und Lewy-Neuriten charakterisiert. Dabei handelt es sich um zytoplasmatische eosinophile (=mit Eosin anfärbbare) Einschlusskörperchen. Die Lewy-Körper lassen sich Immunhistochemisch gut mit Antikörpern gegen α-Synuclein darstellen, da dies der Hauptbestandteil von Lewy-Körpern und Lewy-Neuriten ausmacht. Parkinson gilt als unheilbare neurodegenerative Krankheit, dessen Symptome sich aber durch ununterbrochene Forschung lindern lassen.

Die Neurowissenschaft widmet sich ebenfalls der Erforschung von Alzheimer (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier). Bei der nach A. Alzheimer benannten Krankheit handelt es sich um eine progressiv fortschreitende Demenzerkrankung. Zu den klinischen Symptomen zählen vor allem Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderung. Sie zeichnet sich durch eine altersbedingte Häufigkeit aus und führt in der Regel nach 8-15 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod. Ursache für diese Toxizität sind Neuronenverluste in vielen Hirnregionen und Schrumpfungen des Hirngewebes. Der Tod von Nervenzellen beziehungsweise der daraus resultierende Verlust der Hirnfunktion ist bedingt durch Aggregate in ebendiesen Nervenzellen. Die Aggregate aktivieren ein Protein, das Apoptose (= Zelltod) auslöst. Als Schlüsselkennzeichen der Alzheimer Krankheit entstehen Aggregate aus Ansammlungen von Amyloidplaques und neurofibrillären Bündeln im Hirngewebe. Bei den Amyloidplaques handelt es sich um ß-A4-Amyloid, ein unlösliches sekretorisches Protein, das von Membranproteinen (APP, Amyloid Precurser Proteins) abgespalten wird. Die neurofibrillären Bündel bestehen aus verklumpten Tau-Proteinen, deren Struktur die pathologisch veränderten Proteine ebenfalls unlöslich macht. Aufgrund der Partizipation dieser Proteine gilt Alzheimer in der Neurowissenschaft auch als Tauopathie, einer Gruppe neurodegenerativer Krankheitsbilder mit Ansammlung von Tau-Proteinen im Hirn. 

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