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Neuroscience

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Human Endothelin Converting Enzyme 1 (ECE1) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx195549-96

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Mouse Myelin Basic Protein (MBP) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Mu CLIA abx196061-96

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Human Cyclin Dependent Kinase 5 (CDK5) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx196576-96

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Human Cyclin Dependent Kinase 7 (CDK7) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx196577-96

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Human Cyclin D1 (CCND1) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx196579-96

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Human Interleukin 6 Receptor (IL6R) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx195908-96

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Mouse IL-­6 Receptor Subunit Beta /­ GP130 (IL6ST) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Mu CLIA abx195910-96

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Human Complement Decay-­Accelerating Factor (CD55) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx196594-96

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Human Dipeptidyl Peptidase 6 (DPP6) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx196609-96

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Human L-­Dopachrome Tautomerase (DCT) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx196610-96

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Human Aromatic-­L-­Amino-­Acid Decarboxylase (DDC) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx196611-96

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Human Dopamine Transporter /­ DAT (SLC6A3) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx196614-96

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Human Doublecortin (DCX) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx196616-96

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Human Dynamin 1 (DNM1) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx196617-96

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Human Early Growth Response 1 (EGR1) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx196621-96

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Mouse Neutrophil Gelatinase Associated Lipocalin /­ NGAL (LCN2) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Mu CLIA abx195957-96

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Human Ephrin A3 (EFNA3) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx196631-96

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Human Ephrin A5 (EFNA5) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Hu CLIA abx196633-96

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Rat Ezrin (EZR) CLIA Kit Produkt-Datenblatt downloaden Clia Ra CLIA abx196892-96

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Dog Adiponectin (ADIPOQ) ELISA Kit Elisa-Kit Ca ELISA abx150216-5x96

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Dog Alpha Fetoprotein (AFP) ELISA Kit Elisa-Kit Ca ELISA abx150219-5x96

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Dog Apolipoprotein E (APOE) ELISA Kit Elisa-Kit Ca ELISA abx150225-5x96

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Dog Brain-­Derived Neurotrophic Factor (BDNF) ELISA Kit Elisa-Kit Ca ELISA abx150226-5x96

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Dog Bone Morphogenetic Protein 4 (BMP4) ELISA Kit Elisa-Kit Ca ELISA abx150227-5x96

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Dog Complement Fragment C3a (C3a) ELISA Kit Arbeitsanleitung downloaden Elisa-Kit Ca ELISA abx150230-5x96

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Human Endothelin Converting Enzyme 1 (ECE1) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
Clone
Specific against Hu
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Specific against Mu
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Human Cyclin Dependent Kinase 5 (CDK5) CLIA Kit Anmelden
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Clone
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Typ Clia
Clone
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Typ Clia
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Appl. CLIA
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Human L-­Dopachrome Tautomerase (DCT) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
Clone
Specific against Hu
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Typ Clia
Clone
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Human Dopamine Transporter /­ DAT (SLC6A3) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
Clone
Specific against Hu
Appl. CLIA
Host
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Typ Clia
Clone
Specific against Hu
Appl. CLIA
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Human Dynamin 1 (DNM1) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
Clone
Specific against Hu
Appl. CLIA
Host
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Human Early Growth Response 1 (EGR1) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
Clone
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Appl. CLIA
Host
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Mouse Neutrophil Gelatinase Associated Lipocalin /­ NGAL (LCN2) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
Clone
Specific against Mu
Appl. CLIA
Host
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Human Ephrin A3 (EFNA3) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
Clone
Specific against Hu
Appl. CLIA
Host
ArtNr.
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Human Ephrin A5 (EFNA5) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
Clone
Specific against Hu
Appl. CLIA
Host
ArtNr.
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Rat Ezrin (EZR) CLIA Kit Anmelden
Typ Clia
Clone
Specific against Ra
Appl. CLIA
Host
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Dog Adiponectin (ADIPOQ) ELISA Kit Anmelden
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Specific against Ca
Appl. ELISA
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Dog Alpha Fetoprotein (AFP) ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
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Specific against Ca
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Dog Apolipoprotein E (APOE) ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
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Specific against Ca
Appl. ELISA
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Dog Brain-­Derived Neurotrophic Factor (BDNF) ELISA Kit Anmelden
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Dog Bone Morphogenetic Protein 4 (BMP4) ELISA Kit Anmelden
Typ Elisa-Kit
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Dog Complement Fragment C3a (C3a) ELISA Kit Anmelden
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Die Erkenntnis, dass sich unsere kognitive Fähigkeit auf das Gehirn stützt, stammt bereits aus dem alten Griechenland. Allerdings können erst seit dem 18.Jahrhundert experimentelle Funktionserkenntnisse gewonnen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden systematische Tierforschung und Beobachtungen an Kranken und Verletzten notiert, etwa ein Jahrhundert später werden nichtinvasive Methoden bei gesunden Probanden den aktuellen Wissensstand erweitern. Der Begriff Neurowissenschaft wurde erstmalig in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von R.W. Gerard im heutigen Sinne angewandt. Heute bezeichnet die Neurowissenschaft eine komplexe Wissenschaftsdisziplin, die alle Untersuchungen über die Struktur und Funktion von Nervensystemen zusammenfasst und integrativ interpretiert. Ihr Ziel ist es, neuronale Funktionen auf alles Komplexitätsebenen zu verstehen. Dies umfasst natürlich die experimentelle Grundlagenforschung, daneben wird unter medizinischen Gesichtspunkten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten (Parkinson, Demenz, Alzheimer usw.) geforscht.  Die bisher traditionell „geistigen“ Phänomene der Wahrnehmung werden unter dem Gesichtspunkt der kognitiven Informationsverarbeitung neu beleuchtet, genauso wie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie das Bewusstsein und das Gedächtnis.
Die verschiedenen Forschungsdisziplinen der Neurowissenschaft lassen sich nur unscharf abgrenzen. Die Neurowissenschaft entzieht sich vielmehr dem Versuch dessen und vereint auch traditionell getrennt arbeitende Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Entwicklungsbiologie, Neurochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurophysiologie, Neuroanatomie, Verhaltensforschung, Psychologie, Neuropharmakologie und Neuropathologie in ihren auf das Nervensystem bezogenen Untersuchungen.

Wie bereits erwähnt, ist ein Teilbereich der Neurowissenschaft auch die Erforschung verschiedener Nervenkrankheiten. Als neurodegenerative Krankheit erhält Parkinson deswegen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. An der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier) leidet ca. ein Prozent der Weltbevölkerung. Die Parkinson Krankheit wurde erstmals 1817 von J. Parkinson beschrieben und äußert sich in motorischen Störungen verschiedenster Formen, darunter starre und stockende Bewegungen sowie Muskelzittern. Parkinson hat einen progressiven Verlauf, mit steigendem Alter häufigeres Auftreten und die Ansammlung von Proteinaggregaten im Hirngewebe mit der Alzheimer Krankheit gemein.  Die Symptome sind bedingt durch Absterben dopaminsezenierender Neurone im Mittelhirn. Diese setzen normalerweise Dopamin an Synapsen in Basalganglien frei, welches die Aktivität von Nervenzellen hemmt, sodass bei Ausbleiben der Freisetzung eine Überstimulierung stattfindet. Neben dem Verlust dopaminerger Neurone ist die Parkinson Krankheit pathologisch vor allem durch das reichliche Vorkommen intraneuronal gelegener Lewy-Körper und Lewy-Neuriten charakterisiert. Dabei handelt es sich um zytoplasmatische eosinophile (=mit Eosin anfärbbare) Einschlusskörperchen. Die Lewy-Körper lassen sich Immunhistochemisch gut mit Antikörpern gegen α-Synuclein darstellen, da dies der Hauptbestandteil von Lewy-Körpern und Lewy-Neuriten ausmacht. Parkinson gilt als unheilbare neurodegenerative Krankheit, dessen Symptome sich aber durch ununterbrochene Forschung lindern lassen.

Die Neurowissenschaft widmet sich ebenfalls der Erforschung von Alzheimer (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier). Bei der nach A. Alzheimer benannten Krankheit handelt es sich um eine progressiv fortschreitende Demenzerkrankung. Zu den klinischen Symptomen zählen vor allem Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderung. Sie zeichnet sich durch eine altersbedingte Häufigkeit aus und führt in der Regel nach 8-15 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod. Ursache für diese Toxizität sind Neuronenverluste in vielen Hirnregionen und Schrumpfungen des Hirngewebes. Der Tod von Nervenzellen beziehungsweise der daraus resultierende Verlust der Hirnfunktion ist bedingt durch Aggregate in ebendiesen Nervenzellen. Die Aggregate aktivieren ein Protein, das Apoptose (= Zelltod) auslöst. Als Schlüsselkennzeichen der Alzheimer Krankheit entstehen Aggregate aus Ansammlungen von Amyloidplaques und neurofibrillären Bündeln im Hirngewebe. Bei den Amyloidplaques handelt es sich um ß-A4-Amyloid, ein unlösliches sekretorisches Protein, das von Membranproteinen (APP, Amyloid Precurser Proteins) abgespalten wird. Die neurofibrillären Bündel bestehen aus verklumpten Tau-Proteinen, deren Struktur die pathologisch veränderten Proteine ebenfalls unlöslich macht. Aufgrund der Partizipation dieser Proteine gilt Alzheimer in der Neurowissenschaft auch als Tauopathie, einer Gruppe neurodegenerativer Krankheitsbilder mit Ansammlung von Tau-Proteinen im Hirn. 

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