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Neuroscience

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Anti-­LRRK2 antibody (STJ191973) Antibody Polyclonal Hu, Mu IF, IHC Rabbit STJ191973-50

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Anti-­FLRT3 antibody (STJ192077) Antibody Polyclonal Hu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ192077-200

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Anti-­ZDHHC13 antibody (STJ191931) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ191931-200

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Anti-­PROP1 antibody (STJ191937) Antibody Polyclonal Hu, Mu WB, ELISA Rabbit STJ191937-200

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Anti-­SOX4 antibody (STJ191938) Antibody Polyclonal Hu, Mu WB, ELISA Rabbit STJ191938-200

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Anti-­TMPO antibody (STJ192086) Antibody Polyclonal Hu, Mu WB, ELISA Rabbit STJ192086-200

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Anti-­PRCP antibody (STJ192089) Antibody Polyclonal Hu, Mu WB, ELISA Rabbit STJ192089-200

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Anti-­HUWE1 antibody (STJ191946) Antibody Polyclonal Hu, Mu IF, IHC Rabbit STJ191946-200

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Anti-­STK17A antibody (STJ191970) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ191970-200

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Anti-­CLUL1 antibody (STJ192124) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ192124-200

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Anti-­SERPINI1 antibody (STJ192126) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ192126-200

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Anti-­C1QTNF1 antibody (STJ192127) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ192127-200

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Anti-­FCN2 antibody (41-­90 aa) (STJ192128) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ192128-200

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Anti-­JAML antibody (STJ191879) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ191879-50

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Anti-­PRDX5 antibody (STJ192135) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ192135-200

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Anti-­PAK1IP1 antibody (STJ191890) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ191890-50

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Anti-­PLCB4 antibody (STJ191892) Antibody Polyclonal Hu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ191892-50

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Anti-­VWF antibody (911-­960 aa) (STJ192142) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra IF, IHC Rabbit STJ192142-200

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Anti-­SCARB2 antibody (STJ192143) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ192143-200

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Anti-­TUBA8 antibody (STJ191896) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ191896-50

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Anti-­ANTXR2 antibody (STJ192147) Antibody Polyclonal Hu, Mu WB, ELISA Rabbit STJ192147-200

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Anti-­CCNB3 antibody (STJ191900) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ191900-50

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Anti-­CNNM1 antibody (STJ191903) Antibody Polyclonal Hu, Mu WB, ELISA Rabbit STJ191903-50

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Anti-­CNNM3 antibody (STJ191904) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ191904-50

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Anti-­KIF23 antibody (STJ191905) Antibody Polyclonal Hu, Mu, Ra WB, ELISA Rabbit STJ191905-50

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Clone
Specific against Hu, Mu
Appl. IF, IHC
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Anti-­FLRT3 antibody (STJ192077) Anmelden
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Clone
Specific against Hu, Ra
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Specific against Hu, Mu, Ra
Appl. WB, ELISA
Host Rabbit
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Typ Antibody Polyclonal
Clone
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Clone
Specific against Hu, Mu
Appl. WB, ELISA
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Anti-­HUWE1 antibody (STJ191946) Anmelden
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Clone
Specific against Hu, Mu
Appl. IF, IHC
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Typ Antibody Polyclonal
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Appl. WB, ELISA
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Anti-­CLUL1 antibody (STJ192124) Anmelden
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Clone
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Host Rabbit
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Anti-­SERPINI1 antibody (STJ192126) Anmelden
Typ Antibody Polyclonal
Clone
Specific against Hu, Mu, Ra
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Host Rabbit
ArtNr.
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Typ Antibody Polyclonal
Clone
Specific against Hu, Mu, Ra
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Host Rabbit
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Anti-­FCN2 antibody (41-­90 aa) (STJ192128) Anmelden
Typ Antibody Polyclonal
Clone
Specific against Hu, Mu, Ra
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ArtNr.
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Anti-­JAML antibody (STJ191879) Anmelden
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Clone
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Clone
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Clone
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Typ Antibody Polyclonal
Clone
Specific against Hu, Mu, Ra
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Host Rabbit
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Host Rabbit
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Anti-­CNNM3 antibody (STJ191904) Anmelden
Typ Antibody Polyclonal
Clone
Specific against Hu, Mu, Ra
Appl. WB, ELISA
Host Rabbit
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Typ Antibody Polyclonal
Clone
Specific against Hu, Mu, Ra
Appl. WB, ELISA
Host Rabbit
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Die Erkenntnis, dass sich unsere kognitive Fähigkeit auf das Gehirn stützt, stammt bereits aus dem alten Griechenland. Allerdings können erst seit dem 18.Jahrhundert experimentelle Funktionserkenntnisse gewonnen werden. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wurden systematische Tierforschung und Beobachtungen an Kranken und Verletzten notiert, etwa ein Jahrhundert später werden nichtinvasive Methoden bei gesunden Probanden den aktuellen Wissensstand erweitern. Der Begriff Neurowissenschaft wurde erstmalig in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts von R.W. Gerard im heutigen Sinne angewandt. Heute bezeichnet die Neurowissenschaft eine komplexe Wissenschaftsdisziplin, die alle Untersuchungen über die Struktur und Funktion von Nervensystemen zusammenfasst und integrativ interpretiert. Ihr Ziel ist es, neuronale Funktionen auf alles Komplexitätsebenen zu verstehen. Dies umfasst natürlich die experimentelle Grundlagenforschung, daneben wird unter medizinischen Gesichtspunkten nach Ursachen und Heilungsmöglichkeiten von Nervenkrankheiten (Parkinson, Demenz, Alzheimer usw.) geforscht.  Die bisher traditionell „geistigen“ Phänomene der Wahrnehmung werden unter dem Gesichtspunkt der kognitiven Informationsverarbeitung neu beleuchtet, genauso wie Entstehung und Ablauf emotionaler Reaktionen oder weit gefasste Phänomene wie das Bewusstsein und das Gedächtnis.
Die verschiedenen Forschungsdisziplinen der Neurowissenschaft lassen sich nur unscharf abgrenzen. Die Neurowissenschaft entzieht sich vielmehr dem Versuch dessen und vereint auch traditionell getrennt arbeitende Disziplinen wie Evolutionsbiologie, Entwicklungsbiologie, Neurochemie, Molekularbiologie, Zellbiologie, Neurophysiologie, Neuroanatomie, Verhaltensforschung, Psychologie, Neuropharmakologie und Neuropathologie in ihren auf das Nervensystem bezogenen Untersuchungen.

Wie bereits erwähnt, ist ein Teilbereich der Neurowissenschaft auch die Erforschung verschiedener Nervenkrankheiten. Als neurodegenerative Krankheit erhält Parkinson deswegen seit einigen Jahren große Aufmerksamkeit. An der zweithäufigsten neurodegenerativen Erkrankung (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier) leidet ca. ein Prozent der Weltbevölkerung. Die Parkinson Krankheit wurde erstmals 1817 von J. Parkinson beschrieben und äußert sich in motorischen Störungen verschiedenster Formen, darunter starre und stockende Bewegungen sowie Muskelzittern. Parkinson hat einen progressiven Verlauf, mit steigendem Alter häufigeres Auftreten und die Ansammlung von Proteinaggregaten im Hirngewebe mit der Alzheimer Krankheit gemein.  Die Symptome sind bedingt durch Absterben dopaminsezenierender Neurone im Mittelhirn. Diese setzen normalerweise Dopamin an Synapsen in Basalganglien frei, welches die Aktivität von Nervenzellen hemmt, sodass bei Ausbleiben der Freisetzung eine Überstimulierung stattfindet. Neben dem Verlust dopaminerger Neurone ist die Parkinson Krankheit pathologisch vor allem durch das reichliche Vorkommen intraneuronal gelegener Lewy-Körper und Lewy-Neuriten charakterisiert. Dabei handelt es sich um zytoplasmatische eosinophile (=mit Eosin anfärbbare) Einschlusskörperchen. Die Lewy-Körper lassen sich Immunhistochemisch gut mit Antikörpern gegen α-Synuclein darstellen, da dies der Hauptbestandteil von Lewy-Körpern und Lewy-Neuriten ausmacht. Parkinson gilt als unheilbare neurodegenerative Krankheit, dessen Symptome sich aber durch ununterbrochene Forschung lindern lassen.

Die Neurowissenschaft widmet sich ebenfalls der Erforschung von Alzheimer (Zum Blogartikel über neurodegenerative Krankheiten geht’s hier). Bei der nach A. Alzheimer benannten Krankheit handelt es sich um eine progressiv fortschreitende Demenzerkrankung. Zu den klinischen Symptomen zählen vor allem Verwirrtheit, Gedächtnisverlust und Persönlichkeitsveränderung. Sie zeichnet sich durch eine altersbedingte Häufigkeit aus und führt in der Regel nach 8-15 Jahren nach Auftreten der ersten Symptome zum Tod. Ursache für diese Toxizität sind Neuronenverluste in vielen Hirnregionen und Schrumpfungen des Hirngewebes. Der Tod von Nervenzellen beziehungsweise der daraus resultierende Verlust der Hirnfunktion ist bedingt durch Aggregate in ebendiesen Nervenzellen. Die Aggregate aktivieren ein Protein, das Apoptose (= Zelltod) auslöst. Als Schlüsselkennzeichen der Alzheimer Krankheit entstehen Aggregate aus Ansammlungen von Amyloidplaques und neurofibrillären Bündeln im Hirngewebe. Bei den Amyloidplaques handelt es sich um ß-A4-Amyloid, ein unlösliches sekretorisches Protein, das von Membranproteinen (APP, Amyloid Precurser Proteins) abgespalten wird. Die neurofibrillären Bündel bestehen aus verklumpten Tau-Proteinen, deren Struktur die pathologisch veränderten Proteine ebenfalls unlöslich macht. Aufgrund der Partizipation dieser Proteine gilt Alzheimer in der Neurowissenschaft auch als Tauopathie, einer Gruppe neurodegenerativer Krankheitsbilder mit Ansammlung von Tau-Proteinen im Hirn. 

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